Startseite BundesländerBremen FDP: Dringender Handlungsbedarf in Sachen Brandschutz

FDP: Dringender Handlungsbedarf in Sachen Brandschutz

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Der offene Brief führender Feuerwehr-Gewerkschafter an Bürgermeister Böhrnsen hat noch einmal verdeutlicht, wie prekär die Personalsituation der Bremer Feuerwehr tatsächlich ist. Dazu erklärt der stellvertretende FDP-Landesvorsitzende und innenpolitische Sprecher Rainer W. Buchholz:

„Wenn nicht einmal das für Bremen ohnehin reduzierte Schutzziel, bei Bränden innerhalb von 10 Minuten mit einem TLF, besetzt mit 8 Feuerwehrleuten, sowie einem Leiterwagen den Einsatzort zu erreichen, flächendeckend eingehalten werden kann, ist dringender Handlungsbedarf geboten. Dies hat nicht nur der kürzlich vorgelegte Bericht  einer dreijährigen Überprüfung  der Bremer Brandschutz-Standards ergeben – der neuerliche ´Brandbrief´ führender Feuerwehr-Personalräte an den rot-grünen Senat unterstreicht diese Misere. Es geht  nicht länger an, dass ´freiwillige´ Mehrarbeit fehlende Personalressourcen ersetzt. Für uns Liberale bleibt die Forderung an Innensenator Mäurer (SPD), sich dieser untragbaren Situation endlich durch zukunftstaugliche Planung für Personal, Ausrüstung und optimale Dislozierung der Bremer Feuerwehr anzunehmen. Auch in Zeiten der Haushaltsnotlage darf es keine Abstriche beim Brandschutz geben. Der optimale Schutz der Bevölkerung bleibt für die Bremer FDP oberste Leitlinie.“

Presseservice
FDP Landesverband Bremen
Sandstr. 2
28195 Bremen
Tel.: +49 (0) 421 222 7 222
Fax: +49 (0) 421 342 145
www.fdp-bremen.de

Das könnte dir auch gefallen