Startseite Gastbeiträge Karriere im Beruf: Was ist zu beachten? Ein Berufsvergleich

Karriere im Beruf: Was ist zu beachten? Ein Berufsvergleich

von Frank Baranowski
0 Kommentare
Karriere im Beruf: Was ist zu beachten? Ein Berufsvergleich

In Deutschland besteht eine Vielfalt von Berufen, die von jeder Person angestrebt werden können. Natürlich benötigen die meisten dieser Berufe die richtige Ausbildung, aber die kann in der Theorie auch von jeder Person abgeschlossen werden. Manche dieser Ausbildungen und Lehren sind zwar sehr schwierig zu erlangen, aber können trotzdem mit den richtigen Noten und Fleiß durchgeführt werden. Das Medizinstudium richtet sich zum Beispiel nur für die besten Absolventen aus der Schule, da der Job als Arzt ein extrem wichtiger und präziser Beruf ist. Im Endeffekt legen Menschen ihr Leben in die Hände der Ärzte, weshalb Ärzte eine extrem gute Ausbildung und sehr viel Vorwissen benötigen.

Meist richtet sich der richtige Beruf aber nach dem Charakter der Person, welcher ganz unterschiedlich sein kann. Viele Menschen arbeiten gerne mit ihren Händen und müssen das Endprodukt vor Augen sehen, um glücklich zu sein. Andere Menschen wiederum macht es glücklich, wenn sie Theorien und dafür Beweise erstellen können, die eventuell die Menschheit weiterbringen können. Dann gibt es noch Menschen, die einfach nur deshalb arbeiten gehen, um ihr Leben und ihre Interessen zu finanzieren. Ihnen ist der Beruf egal und sich richten sich lediglich nach der Bezahlung.

Richtige Wahl für den Beruf

Die Wahl nach dem Beruf stellt sich meist, wenn die Schule abgeschlossen wurde und der nächste Schritt im Leben anvisiert wird. Manche Absolventen wissen genau, was sie wollen und setzen sich zum Beispiel eine Lehre zum Industriemechaniker als Ziel und möchten später im Leben mit ihren Händen arbeiten und zum Beispiel Aluminium fräsen.

Andere Absolventen wiederum setzen sich ihr Ziel in einem Bürojob, weshalb sie studieren und zum Beispiel in einer Marketingagentur arbeiten. Beide Optionen stehen natürlich zur Auswahl und hierbei gibt es kein richtig oder falsch.

Die dritte Gruppe aus der Menge der Absolventen hat es nicht so leicht, da sie kein richtiges Ziel vor Augen haben und nicht wissen, wo ihre Interessen oder Stärken liegen. Sie kennen nicht einmal die Richtung, die sie gerne einschlagen würden und suchen planlos nach dem Richtigen. Für sie empfiehlt es sich, wenn sie unterschiedliche Dinge ausprobieren und dabei feststellen, was ihnen Spaß macht und was sie sich gar nicht vorstellen könnten. Wenn sie zum Beispiel ein Studium im Bereich Lehramt anfangen und dabei bemerken, dass dies nichts für sie ist, dann können sie dies bereits ausschließen und sind ihrem Ziel der Jobfindung einen Schritt näher.

Quelle: Redaktion
Bild: pixabay

Das könnte dir auch gefallen