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Wie funktioniert eigentlich der Google-Algorithmus?

von Frank Baranowski
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Wie funktioniert eigentlich der Google-Algorithmus?

Umfangreiche Internetseiten und vor allem Suchmaschinen benötigen Suchalgorithmen, mit denen sich schnell und effektiv die gesuchte Information finden lässt. Immerhin müssen die Suchmaschinen Millionen von Webseiten prüfen, um schnellstens die gesuchten Daten anzuzeigen. Doch wie gehen die Suchmaschinen dabei vor?

Welche Faktoren berücksichtigen die Suchalgorithmen?

Nutzer, die bei Google ein Stichwort für die Suche eingeben, erhalten in absteigender Reihenfolge Ergebnisse präsentiert, die mehr oder weniger im Zusammenhang mit dem gesuchten Begriff stehen. Dieses Ranking der Ergebnisse kommt durch eine größere Anzahl verschiedener Algorithmen zustande, die unterschiedliche Punkte gleichzeitig prüfen:

  • Den gesuchten Begriff
  • Die Relevanz der vorhandenen Seiten für diesen Begriff
  • Die Nützlichkeit der Ergebnisse für das gesuchte Wort
  • Die Fachkenntnis der gefundenen Quellen
  • Zudem werden auch Standort und individuelle Computereinstellungen berücksichtigt.

Was kann der Algorithmus alles prüfen?

Damit der Google Algorithmus nicht nur einen bestimmten Begriff sucht und Ergebnisse von Webseiten anzeigt, auf denen dieser zu finden ist, muss er den Zusammenhang verstehen. Das bedeutet, dass das Wort oder eine Wortkombination unter anderem auf Rechtschreibfehler geprüft wird oder darauf, ob es sich um eine Frage handelt. Dabei kann Google auch durch den passenden Algorithmus Sprachsuchen durchführen.

Neben der Suche nach Texten ist es ebenfalls möglich, bei Google nach Bildern oder Videos zu suchen. Dies geht über ein Stichwort oder über ein hochgeladenes Foto, das ebenfalls gründlich und schnell vom Suchalgorithmus mit vorhandenen Webseiten abgeglichen wird.

Was ist der Vorteil der gründlichen Prüfung?

Diese gründliche Suche und Überprüfung der Webseiten sowie das Ranking der Informationen werden von Werbeagenturen beim SEO-Marketing berücksichtigt. Sie werden zur online- und offline-Optimierung der Webseiten genutzt.

In den vorhandenen Inhalten (Contents) werden bestimmte Keywords verwendet, um die Suchmaschine auf diese Seite zu führen. Dazu wird vorab eine Keyword Recherche durchgeführt, um die relevanten Wörter festzulegen und das Content Marketing und die Suchmaschinenoptimierung darauf abzustimmen.

Fazit

Um sich laufend zu verbessern, lässt Google die Suchergebnisse von Nutzern bewerten. So kann der Marktführer den Algorithmus laufend optimieren und aktualisieren, um die Ergebnisse zu verfeinern. Aufgrund der akribischen Arbeit und ständiger technischer Verbesserung der Algorithmen kann Google seine herausragende Position als Suchmaschine festigen.

Recherche:
https://www.google.com/intl/de/search/howsearchworks/algorithms/
https://blog.hubspot.de/marketing/google-algorithmus

Quelle: Redaktion
Bild: pixabay

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