Startseite Allgemein Täglich grüßt das Murmeltier: Dem Alltag entfliehen

Täglich grüßt das Murmeltier: Dem Alltag entfliehen

von Frank Baranowski
0 Kommentare
Zeitwertkonten oder Arbeitszeitkonten eine Alternative?

Zeit oder Freizeit? Eine wichtige Entscheidung

Morgens aufstehen, Frühstück essen, fertigmachen und dann zur Arbeit. Acht bis neun Stunden auf der Arbeit verbringen, nach Hause fahren, wieder essen und dann endlich die freie Zeit bis zum morgigen Tag genießen. Das ist der Alltag vieler Menschen, wobei dieser Alltag noch sehr großzügig gestaltet ist. Manche Menschen verfügen über gar keine Freizeit, weil sie noch weitere Verpflichtungen besitzen und diesen nach der Arbeit nachkommen müssen. Im Endeffekt bleiben Menschen nur das Wochenende und die Urlaubstage, um wirklich das Leben zu genießen und Zeit entspannt zu verbringen.

Doch wie kann dieser Lebensstil geändert werden? Wie kommt es im Leben dazu, dass das Zeitwertkonto nicht mehr das Leben bestimmt, sondern einfach nach eigenen Vorstellungen gelebt werden kann? In der Theorie stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung, wofür aber immer etwas Glück benötigt wird.

Leben nach eigener Vorstellung

Um der eigene Chef im Leben zu sein, gibt es unterschiedliche Wege, die gegangen werden können. Wichtige Faktoren dabei sind Fleiß, Kreativität, eine gute Idee und etwas Glück. Ohne diese Dinge ist es oft nicht möglich, um genau nach den eigenen Vorstellungen zu leben und die meisten Menschen, die ein unabhängiges Leben führen, teilen diese Meinung.

Zuallererst muss ein Job gefunden werden, welcher gerne ausgeübt wird. Arbeit, die nur wegen des Geldes gemacht wird, ist fast immer eine Qual und raubt einfach viel Zeit. Am besten ist es, wenn irgendwie das Hobby zum Beruf wird. Dann kann in der Theorie permanent gearbeitet werden, weil es einfach Spaß macht.

Zudem ist es wichtig, dass der richtige Lebensstil und die passende Umgebung dafür gefunden werden. Viele Menschen befinden sich in unglücklichen Beziehungen oder in einer unpassenden Stadt und möchten einfach aus dieser Situation entfliehen. Dies gelingt nur, wenn der Schritt gewagt und das Leben selbst in die Hand genommen wird.

Das Gute beim Geldverdienen durch das Hobby ist, dass sich Arbeit nicht wie Arbeit anfühlt. Dadurch kann mehr gearbeitet und somit auch mehr Geld verdient werden, was in der Freizeit besser ausgegeben werden kann. Selbst wenn es dann nur noch selten freie Stunden am Tag gibt, können diese besser genossen werden, weil die Arbeit keine Qual war. Dann sind die gesamten Freizeitbeschäftigungen noch amüsanter, weil vorab schon eine gute Grundlaune bestand.

Quelle: Redaktion
Bild: pixabay

Das könnte dir auch gefallen