Startseite BundesländerNordrhein-Westfalen Prof. Dr. Rainer Brück: Pionierarbeit im Bereich der Datenmedizin

Prof. Dr. Rainer Brück: Pionierarbeit im Bereich der Datenmedizin

von Frank Baranowski
0 Kommentare
Prof. Dr. Rainer Brück (Foto: Universität Siegen/M. Schäfer)

Nach 26 Jahren an der Universität Siegen verabschiedet sich Prof. Dr. Rainer Brück in den Ruhestand

(lnp) Der Professor für Medizinische Informatik und Mikrosystementwurf war maßgeblich am Aufbau der Lebenswissenschaftlichen Fakultät beteiligt. Abschied, Rückblick und eine Gelegenheit zum Danke sagen: Zahlreiche Gäste kamen ins Artur-Woll-Haus der Universität Siegen, um Prof. Dr. Rainer Brück alles Gute für den Ruhestand zu wünschen. 26 Jahre lehrte und forschte er an der Universität Siegen. Als Inhaber der Professur für Medizinische Informatik und Mikrosystementwurf hat Prof. Brück maßgeblich zum Erfolg der Lebenswissenschaftlichen Fakultät (LWF) und zur Entwicklung der Datenmedizin beigetragen.

Dabei wirkte er in den Bereichen Lehre, Forschung sowie Wissenschafts- und Technologietransfer. Prof. Dr. Christoph Strünck, Dekan der LWF, eröffnete die unter dem Motto „Danke, Rainer!“ stehende Veranstaltung. „Du hast die Chancen der medizinnahen Forschung und Lehre erkannt und Dich dabei auf die Universität und die Region konzentriert“, so der Dekan zu Prof. Brück. Er lobte dessen Begeisterungsfähigkeit, Lösungsorientiertheit und Freude an interdisziplinärer
Zusammenarbeit. Ulf Richter, Kanzler der Universität Siegen, sprach Brück den Dank und die Anerkennung der gesamten Hochschulleitung aus. Prof. Brück habe die Basis für den Erfolg der  LWF gelegt. Zudem habe er „Pionierarbeit im Bereich der Datenmedizin“ geleistet.

Prof. Dr.-Ing. Madjid Fathi, Lehrstuhlinhaber des Bereichs „Wissensbasierte Systeme und Wissensmanagement“ und langjähriger Weggefährte von Prof. Brück bezeichnete ihn als Ausnahmewissenschaftler. Dr. Olaf Gaus, geschäftsführender Leiter der Digitale Modellregion Gesundheit Dreiländereck DMGD, präsentierte ein Video und hob darin ebenfalls Prof. Brücks entscheidende Rolle bei der Entwicklung der Datenmedizin hervor. Als bedeutendes Projekt nannte er DataHealth Burbach. Unter anderem lobte er Brücks Bestreben, den Menschen in der Region das Thema Datenmedizin näherzubringen: „Public Understanding of Science gehörte für Rainer Brück zum Bestandteil der Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte in alle Gruppen der Gesellschaft hinein, was für eine enorm hohe Akzeptanz seiner und unserer Themen gesorgt hat“, so Dr. Olaf Gaus.

Auch Prof. Dr. Jaap Verweij, Gründungsdekan der LWF, und Dr.-Ing. Kai Hahn, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Team „Medizinische Informatik und Mikrosystementwurf“, sprachen Prof. Brück Dank und Anerkennung aus. Der scheidende Professor selbst bezeichnete den Anlass der Veranstaltung als gleichermaßen schön und traurig. Prof. Brück bedankte sich bei allen Teams für die gute Zusammenarbeit: „Die Erfolge hätte ich allein nie erreicht.“

Quelle: Universität Siegen, 07.03.2024
Bild: Universität Siegen/M. Schäfer

Das könnte dir auch gefallen