Startseite BundesländerBayern Liberale Erfolge bei Hochschulwahlen / Liberale Hochschulgruppen Bayern haben bei den vergangenen Hochschulwahlen wieder punkten können

Liberale Erfolge bei Hochschulwahlen / Liberale Hochschulgruppen Bayern haben bei den vergangenen Hochschulwahlen wieder punkten können

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Bei den letzten Wahlen an bayrischen Hoch-schulen konnten die Liberalen Hochschulgruppen (LHG) mit ihren liberalen Überzeugungen wieder mit Erfolg in die Hochschulparlamente einziehen.

An der Universität Augsburg stellt man nach längerer Auszeit wieder ein Konventsmitglied und zudem noch den Konventspräsidenten und in Bayreuth ein Sprecherratsmitglied, das einstimmig gewählt wurde. „Solche Erfolge stimmen uns zuversichtlich und bestätigen uns für unseren Einsatz für liberalen Themen“, erklärt der LHG-Landesvorsitzenden Alexander Bagus.

In Bayreuth und Passau ist je ein Vertreter und in Bamberg und Würzburg sind je zwei Vertreter in das studentische Parlament eingezogen. „Mit einem landesweiten Schnitt von 8,9% kann man in der derzeitigen Situation von einem wahren Erfolg sprechen, vor allem weil sich das Gesamtergebnis verbessert hat“, stellt Bagus fest. Die zweistelligen Ergebnisse an den Universitäten Würzburg und Passau wertete der Landesvorsitzende als Resultat der guten Arbeit in der vergangenen Legislaturperiode vor Ort.

„Mit klaren Positionen wie die kritische Haltung gegenüber der verfassten Studentenschaft oder dem Vorschlag der grundlegenden Reformierung des BAföG hat man sich von deutlich von den politischen Gegnern abgegrenzt und somit eine tatsächliche Wahlalternative angeboten, welche zahlreich genutzt wurde“, führt Bagus aus.

„Diesen Erfolg gilt es in der bevorstehenden Zeit nun sinnvoll zu nutzen und unsere programmatischen Themen weiter zu schärfen und die Umsetzung einiger Punkte in Angriff zu nehmen“, hält Bagus als Ziel für die kommenden Monate fest.

Stephan Wennike
Pressesprecher der LHG Bayern e.V.
Liberale Hochschulgruppen Bayern e.V.
Goethestraße 17, 80336 München

Das könnte dir auch gefallen