Home Sachsen-Anhalt Rundfunkabgabe / Felke: Mehreinnahmen bei Rundfunkfinanzierung zur gezielten Entlastung verwenden
Sachsen-Anhalt

Rundfunkabgabe / Felke: Mehreinnahmen bei Rundfunkfinanzierung zur gezielten Entlastung verwenden

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Nach einem vorab bekannt gewordenen Bericht rechnet die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) im Jahre 2013 mit Mehreinnahmen von bis zu 1 Mrd. Euro. Grund ist die Reform der Rundfunkfinanzierung mit der Umstellung von der Rundfunkgebühr auf eine Haushaltsabgabe.

Dazu erklärt der Thomas Felke, medienpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Die Zahlen zeigen sich, dass die Reform die Finanzierungsbasis  der öffentlich-rechtlichen Programme sichert. Das war ein wichtiges Anliegen bei der Reform, denn nur so kann die Qualität der öffentlich-rechtlichen Sender erhalten bleiben.

Die andere Seite der Medaille ist, dass eine Abgabe in dieser Höhe gar nicht nötig ist, um den Finanzbedarf der Anstalten zu decken. Wir hatten bereits in der Landtagsdebatte im November 2011 angekündigt, dass die eventuellen Mehreinnahmen genau zu überprüfen sind. Nicht nur was die Höhe anbelangt, sondern auch deren Struktur.“

Der Landtag hatte daraufhin im November 2011 beschlossen, „etwaige sich im Zuge der Reform ergebende Mehreinnahmen sind für eine Entlastung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Unternehmen zu nutzen.“ (LT-Drucksache 6/566) „Jetzt gilt es zu evaluieren, aus welchen Bereichen (Private Haushalte, Unternehmen und öffentliche Institutionen) Mehreinnahmen kommen und dort dann gezielt für Entlastung zu sorgen“, so Felke weiter.

Dr. Falko Grube
Pressesprecher
Landtag des Landes Sachsen-Anhalt
SPD-Landtagsfraktion
Domplatz 6 – 9 • 39104 Magdeburg
Telefon: 03 91/ 5 60 30 09
Fax: 03 91/ 5 60 30 24
falko.grube(at)spd.lt.sachsen-anhalt.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Dr.-Ing. Martin Fritsch (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg), Saurabh Sarkar (Hochschule Harz),Daniel Joel Jek (Hochschule Magdeburg-Stendal)
AllgemeinSachsen-AnhaltWissenschaft

IHK-Forschungspreis 2024: Auszeichnung für Spitzenforschung

IHK-Forschungspreis 2024: Junge Forscher aus Sachsen-Anhalt ausgezeichnet (lnp) Die Industrie- und Handelskammer...

Kick-Off der Fachkräftekampagne (v.l): Hanno Kempermann, Dr. Robert Franke, Susanne Bethke, Minister Sven Schulze, Michael Schmidt, Stefan Wegner. Foto: Ronny Hartmann
AllgemeinLandes-MeldungenSachsen-AnhaltWirtschaft

Sachsen-Anhalt startet Fachkräfteoffensive

Wirtschaftsminister Sven Schulze startet Werbekampagne um Fachkräfte (lnp) Unter dem Slogan „Sachsen-Anhalt...

Entwicklung des autonomen und vernetzten Fahrens
Sachsen-AnhaltWissenschaft

Sachsen-Anhalt strebt führende Rolle bei Entwicklung des autonomen und vernetzten Fahrens an

Sachsen-Anhalt soll Zukunftslabor für vernetzte Mobilität, moderne Mobilitätsketten und für moderne Konzepte...

Frauenquote in Sachsen-Anhalt fast erfüllt, aber trotzdem bleibt viel Arbeit
BundesländerSachsen-Anhalt

Frauenquote in Sachsen-Anhalt fast erfüllt, aber trotzdem bleibt viel Arbeit

Frauenquote, Gleichstellung und Führungspositionen in Landesverwaltung Bei Führungspositionen in der Landesverwaltung liegt...