Startseite BundesländerMecklenburg-Vorpommern Wolfgang Waldmüller: Kein olympisches Segeln in Mecklenburg-Vorpommern

Wolfgang Waldmüller: Kein olympisches Segeln in Mecklenburg-Vorpommern

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(lnp) Wolfgang Waldmüller: Kein olympisches Segeln in Mecklenburg-VorpommernDer sportpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Wolfgang Waldmüller zeigte sich enttäuscht über die Entscheidung des Deutschen Olympischen Sportbundes, der Hansestadt Hamburg und des Deutschen Segler-Verbandes Kiel als Austragungsort für das olympische Segeln als Teil der Bewerbung Hamburgs für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024/28 auszuwählen.

„Warnemünde, die Hansestadt Rostock und nicht zuletzt ganz Mecklenburg-Vorpommern haben sich hervorragend für die Austragung der olympischen Segelwettbewerbe präsentiert. Dass die Entscheidung für Kiel getroffen wurde, ist aus meiner Sicht sehr bedauerlich. Ich gratuliere dennoch dem Siegeraustragungsort, der jetzt offiziell Teil der Bewerbung Hamburgs für die olympischen Sommerspiele 2024/28 ist.

Warnemünde hat es den Konkurrenzaustragungsorten nicht einfach gemacht. Mein Dank gilt der Landesregierung, der Kommunalpolitik vor Ort, dem Landessportbund und den Fachverbänden sowie allen Beteiligten und Unterstützern für ihr hervorragendes Engagement.

Unsere Blickrichtung sollte aber auch nach dieser Entscheidung weiterhin olympisch bleiben. Mecklenburg-Vorpommern ist weiterhin im Gespräch als Austragungsorte für den olympischen Basketball und Volleyball. Auch hier sollte unser Engagement nicht nachlassen. Mecklenburg-Vorpommern bietet auch für diese Sportarten hervorragende Bedingungen. Die Welt- und Europameisterschaften im Damen-Volleyball haben in den letzten Jahren in Schwerin stattgefunden und nicht zuletzt die Auftritte des Schweriner SC im Europapokal haben gezeigt, dass die Landeshauptstadt Schwerin und die gesamte Region Westmecklenburg ein volleyballbegeistertes Publikum hat. Dies können und sollten wir selbstbewusst nach außen tragen“, so Wolfgang Waldmüller abschließend.

Jutta Hackert
Pressebüro
CDU-Fraktion im Landtag
von Mecklenburg-Vorpommern
Lennéstraße 1
19053 Schwerin
Telefon: 0385 – 525-2208
Telefax: 0385 – 525-2276
E-Mail:  hackert@cdu.landtag-mv.de
Internet: www.cdu-fraktion.de

Das könnte dir auch gefallen