Startseite BundesländerSaarland Piratenfraktion fordert Gebärdendolmetscher im Landtag / Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen

Piratenfraktion fordert Gebärdendolmetscher im Landtag / Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen wurde 1992 von den Interessenvertretungen Selbstbestimmt Leben Deutschland (ISL) ins Leben gerufen und findet jährlich am 5.Mai statt. An diesem Sonntag ist es wieder soweit und der Tag jährt sich bereits zum 21. Mal unter dem Motto „Ich bin entscheidend”. Die Piraten zeigen Aktion, um das Ziel umzusetzen: Menschen mit Behinderung als gleichberechtige Bürgerinnen und Bürger in der Mitte der Gesellschaft wahrzunehmen, zu respektieren und selbstbestimmte Teilhabe zu ermöglichen.

Anlässlich dessen fordern die Piraten erneut die Einführung eines Gebärdendolmetschers für den Landtag. Im nächsten erweiterten Präsidium wird diese Forderung formal korrekt durch die Piratenfraktion gestellt werden. Hierzu äußert sich die integrationspolitische Sprecherin Jasmin Maurer:

„Das Thema, welches in der Vergangenheit bereits angeregt wurde, verlief sich leider im Sande. Die Teilhabe aller Menschen an der Gesellschaft zu ermöglichen, ohne dabei Unterschiede zu machen, ist mir aber ein besonderes Anliegen. Hierzu zählt ganz klar auch einen barrierenfreien Zugang zur Politik zu ermöglichen. Wir führen hier im Landtag Debatten, die über das Leben Aller entscheiden, so muss man auch den Zugang zu dem, was wir hier sagen, für Alle gleichermaßen möglich machen. Gerade wir Piraten stehen besonders für diesen Teilhabe- und Inklusionsgedanken ein.“

Marina Vink
Pressereferentin
Piratenfraktion im Landtag des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Str. 7
66119 Saarbrücken
Tel. 0681 5002-378
Fax 0681 5002-530
www.piratenfraktion-saarland.de

Das könnte dir auch gefallen