Startseite Recht / Justiz Aufarbeitung der NS-Rechtsprechung im Saarland

Aufarbeitung der NS-Rechtsprechung im Saarland

von Frank Baranowski
0 Kommentare
Aufarbeitung der NS-Rechtsprechung im Saarland

Aufarbeitungsprojekt zur NS-Rechtsprechung legt erste Ergebnisse zum Sondergericht beim Landgericht Saarbrücken in den Jahren 1936 bis 1945 vor

Über 30 Richterinnen und Richter sowie Staatsanwältinnen und Staatsanwälte untersuchten die noch vorhandenen Gerichtsakten der NS-Zeit im Saarland

(lnp) Voraussichtlich im Mai 2022 wird ein zweibändiges Buch erscheinen, das ausgewählte Akten des NS-Sondergerichts beim Landgericht Saarbrücken dokumentiert. Die Originalakten aus dem Saarländischen Landesarchiv wurden insbesondere unter dem Aspekt ausgewertet, inwiefern Freiräume bei der Strafzumessung von den damaligen Prozessbeteiligten genutzt wurden. Die Aktenlage war so umfangreich, dass zunächst nur die Ergebnisse zum NS-Sondergericht beim Landgericht Saarbrücken in zwei Bänden publiziert werden. Die Erkenntnisse aus den übrigen Verfahrensakten sollen zum Inhalt weiterer Veröffentlichungen und Dokumentationen werden.

Justizminister Peter Strobel: „Dass nach einem Interessensbekundungsverfahren über 30 Kolleginnen und Kollegen sich bereit erklärten, in ihrer Freizeit historische Akten zu studieren und diese zu dokumentieren, hat mich sehr gefreut. Die Mitarbeit an einem solchen Projekt schärft das Bewusstsein, inwieweit das Recht als Instrument staatlicher Macht das Potenzial birgt, missbraucht zu werden. Mein Dank gilt neben den Teilnehmern vor allem dem Saarländischen Landesarchiv, das den Teilnehmern die originalen Quellen zur Verfügung gestellt hat. Dies ermöglichte, den sprichwörtlichen Federstrich zu sehen, der über das Schicksal eines Menschen mit heute unvorstellbaren Urteilen entschieden hat. Dies sorgt beim Lesen für Beklemmung. Die vorliegende Dokumentation kann erlebtes Unrecht und individuelles Leid nicht ungeschehen machen. Die hinter den dokumentierten Entscheidungen stehenden Schicksale können und sollen uns aber Mahnung sein, mit dem Recht und seiner Vollstreckung verantwortungsvoll umzugehen.“

Das Projekt wurde finanziell unterstützt von der Peter und Luise Hager-Stiftung, der Stiftung ME-Saar sowie der Staatskanzlei des Saarlandes. Die Projektleitung übernahm Frau Leitende Ministerialrätin Dr. Şirin Özfirat, vorherige Leiterin des Ministerbüros im Ministerium der Justiz und inzwischen Abteilungsleiterin im Landtag des Saarlandes. Der Doppelband „Unrecht durch Rechtsprechung: Die Entscheidungen des NS-Sondergerichts bei dem Landgericht Saarbrücken in den Jahren 1936 bis 1945“ wird voraussichtlich im Mai im Verlag Alma Mater erscheinen und wird dann im Buchhandel erhältlich sein (ISBN 978-3-946851-66-0 (Bd. 1), 978-3-946851-67-7 (Bd. 2)).

Quelle: Justiz Saarland, 14.04.2022

Das könnte dir auch gefallen