Startseite BundesländerMecklenburg-Vorpommern Messen sind Chance für heimische Wirtschaft / Glawe: Neue Absatzmärkte erschließen / Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus

Messen sind Chance für heimische Wirtschaft / Glawe: Neue Absatzmärkte erschließen / Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Wirtschaftsminister Glawe hat im Vorfeld der Rostocker Messe AutoTrend die Bedeutung der Messen für Unternehmen im Allgemeinen gewürdigt. „Der Blick über den Tellerrand lohnt sich stets. Auch wenn der Weg bis zum Vertragsabschluss oftmals ein langer ist, geht es insgesamt darum, auf Messen neue Zielgruppen zu erschließen und wichtige Kontakte zu knüpfen. Viele Unternehmen haben das erkannt. Aber wir merken auch, es ist noch Luft nach oben. Ich habe Respekt vor jedem Unternehmer, der diesen Schritt wagt, denn klar ist auch: Er bedeutet einen Mehraufwand zum alltäglichen Geschäft“, sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe am Samstag. 

Internationale Messen wie die Gesundheitswirtschaftsmesse Arab Health in Dubai, die internationale Windmesse EWEA in Wien oder die Handwerksmesse in Mailand sorgen dafür, dass Produkte aus unserem Land über die Landesgrenzen hinaus bekannt werden. „Unsere Stärken können wir dabei noch besser betonen. Mecklenburg-Vorpommern braucht sich sowohl auf nationalem als auch auf internationalem Parkett nicht zu verstecken. Wir brauchen weiterhin eine aktive Außenwirtschaftspolitik für unser Land, um neue Märkte für die heimischen Unternehmen zu erschließen. Hier helfen wir gern“, sagte Glawe. Das Land unterstützt beispielsweise Unternehmen im Rahmen der branchenbezogenen gemeinschaftlichen Messeteilnahmen von Unternehmen des Landes auf internationalen Messen in Deutschland und auf Messen im Ausland. Weitere Maßnahmen sind beispielsweise die Förderung von Unternehmerdelegationen oder Beratungsdienstleistungen für die Erarbeitung von Konzepten für Produktpräsentationen auf Messen sowie für Marketingstrategien.

Überregionale Messen in Deutschland, wie die Hannovermesse, die Internationale Tourismusbörse oder die Grüne Woche in Berlin sind im Messekalender heimischer Unternehmen jedes Jahr erneut vorgemerkt. „Messen bieten nicht nur die Möglichkeit, die eigene Marktsituation zu verbessern, sondern auch nach neuen Geschäftschancen Ausschau zu halten, neue Exportchancen auszuloten und neue Märkte zu sondieren“, betonte Glawe.

Auch viele regionale Messen bei uns im Land, wie zum Beispiel die OstseeMesse in Rostock, die MeLa in Mühlengeez oder die Bauen & Sanieren-EIGENHEIM 2013 in Schwerin, die Hanseschau in Wismar oder die AutoTrend in Rostock tragen inzwischen zum Erfolg für Unternehmen bei. „Export ist langfristige Zukunftssicherung für heimische Unternehmen. Exportierende Unternehmen sichern und schaffen Arbeitsplätze bei uns in Mecklenburg-Vorpommern“, sagte Glawe abschließend.

Quelle: regierung-mv.de

Das könnte dir auch gefallen