Startseite BundesländerSachsen-Anhalt Finanzverwaltung / Niestädt: Stellenhebungen für die Finanzämter beschlossen

Finanzverwaltung / Niestädt: Stellenhebungen für die Finanzämter beschlossen

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Die Finanzverwaltung des Landes Sachsen-Anhalt besteht nach der Herstellung der Zweistufigkeit der Finanzverwaltung aus 14 Finanzämtern und dem Finanzministerium. Hier arbeiten derzeit 4.200 Beschäftigte.

Der Bereich der Finanzverwaltung und insbesondere die Finanzämter sind Verwaltungsbereiche der Landesregierung, die mit einem sehr umfangreichen Rechtsgebiet zu arbeiten haben. Die Rechtsdurchsetzung und Beratung der Steuerpflichtigen vor dem Hintergrund einer sehr umfangreichen Steuergesetzgebung ist eine überaus anspruchsvolle Tätigkeit.

Der Finanzausschuss hat nun bei seiner Beratung des Einzelplanes 14 (Finanzverwaltung) des Doppelhaushaltes 2015/2016 405 Stellenhebungen für den Bereich der Finanzverwaltung beschlossen. Davon gehen 360 Stellenhebungen in den Bereich der Finanzämter. Auch in Gesprächen mit der Deutschen Steuergewerkschaft waren diese Stellenhebungen erörtert worden.

„Es ist wichtig, dass die gute Arbeit der Beschäftigten in der Finanzverwaltung und insbesondere in den Finanzämtern Anerkennung findet“, erklärt die stellv. Fraktionsvorsitzende und finanzpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Krimhild Niestädt.

Dr. Falko Grube
Pressesprecher
Landtag des Landes Sachsen-Anhalt
SPD-Landtagsfraktion
Domplatz 6 – 9 • 39104 Magdeburg
Telefon: 03 91/ 5 60 30 09
Fax: 03 91/ 5 60 30 24
falko.grube(at)spd.lt.sachsen-anhalt.de

Das könnte dir auch gefallen