Startseite BundesländerMecklenburg-Vorpommern Schülern wird Grenz-Geschichte auf dem Rad nähergebracht

Schülern wird Grenz-Geschichte auf dem Rad nähergebracht

von Frank Baranowski
0 Kommentare
Insgesamt sind 29 Teilnehmer an den Start gegangen, darunter 19 Schüler aus Rostock, Lübz und Malchin.

(lnp) Schülern wird Grenz-Geschichte auf dem Rad nähergebracht. Justizministerin Katy Hoffmeister und Anne Drescher, Landesbeauftragte für die Stasiunterlagen, haben die erste Etappe der fünften Radtour begleitet.

Hoffmeister und Drescher begleiten 29 Teilnehmer

Justizministerin Katy Hoffmeister und Landesbeauftragte Anne Drescher haben den ersten Abschnitt der fünften Grenzradtour der Landesbeauftragten für M-V für die Stasi-Unterlagen, der Landeszentrale für politische Bildung M-V und des Vereins Politische Memoriale e.V. M-V begleitet. Insgesamt sind 29 Teilnehmer an den Start gegangen, darunter 19 Schüler aus Rostock, Lübz und Malchin.

Radtour mit ernstem Hintergrund

„Ich finde es außerordentlich wichtig, dass jungen Menschen, die die DDR nur aus Erzählungen kennen, die Geschichte dort näher gebracht wird, wo sie passierte. Auf diesen rund 200 Kilometern Grenze wurden mindestens 30 Leben genommen. Familien wurden hier zerstört. Hier wurden aber auch nach Stunden voller Panik, Mut und Angst neue Schicksale besiegelt, wenn in den seltenen Fällen die Flucht in die Freiheit gelang. Hier zeigt sich, welche Gefahren Menschen auf sich nehmen, um aus einem Käfig voller Willkür und Diktat auszubrechen“, so Justizministerin Katy Hoffmeister.

„Für die Jugendlichen wird Geschichte auf der Tour mit den konkreten Schicksalen an den authentischen Orten und in den Gesprächen mit Zeitzeugen anschaulich und nachvollziehbar. Im Vergleich mit den Lebensbedingungen in einer Diktatur werden sie ihre Rechte und Freiheiten in unserer Gesellschaft besser zu schätzen wissen. Ich bin mir sicher, sie werden nicht nur mit ihren Mitschülern dazu ins Gespräch kommen, sondern auch in den Familien“, sagte die Landesbeauftragte Anne Drescher. Unterstützt wird die Tour wie in den Vorjahren durch den Demokratiebus und das Team von „Demokratie auf Achse“ der Landeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit der Landesbeauftragten.

Justizministerium Mecklenburg-Vorpommern
Puschkinstr. 19-21, 19055 Schwerin
Telefon: 0385 588-3003, Telefax: 0385 588-3450
E-Mail: presse@jm.mv-regierung.de
Internet: www.mv-regierung.de/jm

Quelle: Pressemitteilung Justizministerium Mecklenburg-Vorpommern vom 25. Juni 2018.
Bildquelle: Justizministerium Mecklenburg-Vorpommern.

Das könnte dir auch gefallen