Home Hessen GREILICH: Nachhilfe für Schäfer-Gümbel aus Baden-Württemberg – SPD-Chef Schmid kritisiert Finanztransaktionssteuer
Hessen

GREILICH: Nachhilfe für Schäfer-Gümbel aus Baden-Württemberg – SPD-Chef Schmid kritisiert Finanztransaktionssteuer

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) „Offensichtlich setzt bei den Genossen nun doch teilweise ein Umdenken bei ihren Plänen für eine Finanztransaktionssteuer ein. So hat nun auch der baden-württembergische Finanzminister Schmid erkannt, dass die Einführung einer Finanztransaktionssteuer gravierende Auswirkungen hätte, und seine Bedenken in einem Brief an Bundesfinanzminister Schäuble mitgeteilt. Mit dieser Erkenntnis erteilt der SPD-Chef aus Baden-Württemberg sogleich seinem hessischen Kollegen Schäfer-Gümbel längst überfällige Nachhilfe in Sachen Finanzpolitik. Denn während man im Nachbarland rational nachrechnet und ohne parteitaktische Verblendung Schlüsse zieht, spricht die Hessen-SPD bloß die populistischen Aussagen der Bundespartei nach. Wir fordern Schäfer-Gümbel daher auf, die Position seiner Partei zu überdenken und sich an seinem Kollegen Schmid ein Beispiel zu nehmen“, erklärte Wolfgang GREILICH, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Weiter erklärte Greilich:

„Es ist doch absurd, dass Schäfer-Gümbel sich als Finanzexperte stilisiert und andererseits vehement verleugnet, welch katastrophale Wirkung die Einführung einer Finanztransaktionssteuer für die Realwirtschaft, die Sparer und vor allem auch für den Finanzplatz Frankfurt hätte. Durch die Einführung einer solchen Steuer würde es lediglich zur Verlagerung von Finanztransaktionen in unregulierte und intransparente Märkte kommen. Wir als FDP-Fraktion werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass die Finanzmärkte sachgerecht reguliert werden und gleichzeitig der Finanzplatz Frankfurt im weltweiten Wettbewerb gestärkt wird. Es bleibt zu hoffen, dass der Vorstoß Schmids gegen die Parteilinie Wirkung zeigt und die Genossen im Bund und Hessen nun endlich zum Umdenken bewegt.“

Daniel Rudolf
Pressesprecher
FDP-Fraktion im Hessischen Landtag
Schlossplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Telefon: (0611) 350 566
Fax: (0611) 350 579
d.rudolf@ltg.hessen.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Bewerbungen für den Hessischen Mundart-Preis 2026 Bild: pixabay
HessenLandes-Meldungen

Hessischer Mundart-Preis 2026

Ein Aufruf zur Pflege der hessischen Sprachvielfalt In Hessen wird gebabbelt, geschnuddelt...

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung
Hessen

Die Wasserversorgung in der Klimakrise sicherstellen

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung (lnp) Mit einer Veranstaltung...

Hessen

Umweltministerium fördert Lebensräume für klimasensible Arten

Klimaschutz ist auch Artenschutz Umweltministerin Hinz besucht Magerrasen-Verbundprojekt in Waldeck (lnp) Von...

Bei der Mahd spielt der richtige Zeitpunkt eine entscheidende Rolle – diese Meinung von Naturschutzdezernent Christian Zuckermann (r.) teilt auch Straßenmeisterei-Mitarbeiter Andre Döring.
Hessen

Ökologisches Mähen: Mehr Artenvielfalt am Straßenrand

Ökologisches Mähen hat Verkehrssicherheit und Biodiversität gleichermaßen im Blick (lnp) Summende Insekten,...