Home Sachsen FDP-FRAKTION IM SÄCHSISCHEN LANDTAG / Karabinski: Deutsch-tschechische Kooperation sorgt für bessere Notfallversorgung im Grenzgebiet
Sachsen

FDP-FRAKTION IM SÄCHSISCHEN LANDTAG / Karabinski: Deutsch-tschechische Kooperation sorgt für bessere Notfallversorgung im Grenzgebiet

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Zur heute zwischen Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) und seinem tschechischen Amtskollegen Leos Heger in Pilsen unterzeichneten Rahmenvereinbarung über eine deutsch-tschechische Kooperation beim Rettungsdienst erklärt Benjamin Karabinski, innenpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag:

„Das heute unterzeichnete Abkommen ist das lange erwartete Signal für eine bessere Notfallversorgung im Grenzgebiet. Endlich ist der Einsatz von Ärzten oder Rettungsassistenten im jeweiligen Nachbarland rechtlich möglich. Damit kann künftig auch entlang der deutsch-tschechischen Grenze der Rettungsdienst, der der Unfallstelle am nächsten ist, zum Einsatz kommen. Im deutsch-polnischen Grenzgebiet ist dies bereits heute so, auch grenzüberschreitende Feuerwehreinsätze sind bereits seit längerem möglich. Nun müssen wir die Zusammenarbeit vertiefen, beispielsweise könnte mit gemeinsamen Rettungswachen in diesem Bereich eine einheitliche Infrastruktur entstehen.“

F.d.R.d.A.
Christian Schulze
Stellv. Pressesprecher
Rückfragen: Tel. 0351/4934700

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Tagebau Jänschwalde
AllgemeinSachsen

Hauptbetriebsplan für den Tagebau Jänschwalde rechtswidrig

Nach summarische Prüfung kann der Tagebaus Jänschwalde nicht zugelassen werden (lnp) Auf...

Mit dem Lastenfahrrad in Sachsen klimafreundlich unterwegs
AllgemeinSachsen

Mit dem Lastenfahrrad in Sachsen klimafreundlich unterwegs

Freistaat bezuschusst Neuanschaffung von Lastenfahrrädern (lnp) Seit März 2021 fördert der Freistaat...

Startschuss für Online-Wohngeldverfahren in Nordsachsen
AllgemeinRecht / JustizSachsen

Startschuss für Online-Wohngeldverfahren in Nordsachsen

In den sächsischen Landkreisen Nordsachsen und Görlitz können Anträge digital eingereicht werden...

Positive Entwicklung: Nitratbelastung in sächsischen Talsperren rückläufig
Landes-MeldungenSachsen

Positive Entwicklung: Nitratbelastung in sächsischen Talsperren rückläufig

Nitratbelastung stark reduziert Kooperation mit Landwirten und technische Steuerung erfolgreich (lnp) In...