Home Schleswig-Holstein Anita Klahn: Selektive Wahrnehmung der Theaterlandschaft
Schleswig-Holstein

Anita Klahn: Selektive Wahrnehmung der Theaterlandschaft

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) In ihrer Rede zu TOP 17 (Zukunft der schleswig-holsteinischen Theater) sagt die kulturpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Anita Klahn:

„Sie haben zu Ihrem Amtsantritt eine Reihe von Interviews gegeben, die uns Liberalen den Eindruck vermittelten, dass Sie die vielfältige schleswig-holsteinische Theater- und Kulturlandschaft nur selektiv wahrnehmen. Und diese Äußerungen offenbarten auch eine gewisse Hilflosigkeit, die wahrscheinlich daraus resultierte, dass Sie in der vergangenen Legislaturperiode die tatsächliche Haushaltslage des Landes Schleswig-Holstein schlichtweg unterschätzt – wenn nicht gar ignoriert – haben und jetzt nicht mehr wissen, wie Sie Ihre damaligen Worte in die heutige Realität umsetzen können.

Im Interview mit den Lübecker Nachrichten vom 19. August dieses Jahres können wir von Ihnen folgenden Satz lesen: ‚Der Kulturetat ist in den letzten Jahren massiv gekürzt worden, die Kultur in Schleswig-Holstein liegt zerstört am Boden.‘ Sie zeichnen also ein dramatisches, erschütterndes Bild der aktuellen Lage der Kultur in Schleswig-Holstein. Im gleichen Atemzug berufen Sie sich in eben diesem Interview auf den Koalitionsvertrag, der keine weiteren Kürzungen zulasse. Das heißt doch nichts anderes, als dass Sie einen Zustand schmerzlich beklagen, aber als politisch Hauptverantwortliche den Umstand, dass die Kultur in Schleswig-Holstein zerstört am Boden liegen würde, nicht verändern wollen. Wo bleibt da Ihre Verantwortung?

Ich muss gestehen, ich bin von Ihrem Bericht nicht angetan. Zu viele Fragen bleiben unbeantwortet oder werden nach hinten verschoben. Wir werden wahrscheinlich die Haushaltsaufstellung abwarten und dann konkret prüfen, wo die kulturelle Schwerpunktbildung dieser Kulturministerin liegt und wo sich die Versprechungen aus der letzten Legislaturperiode und aus dem Wahlkampf wiederfinden.“

Susann Wilke, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431/ 9881488, Telefax: 0431/ 9881497, E-Mail: info@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-sh.de/

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Neuer Landesrahmenvertrag zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung unterzeichnet
PolitikSchleswig-Holstein

Neuer Landesrahmenvertrag zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung

Ein Meilenstein für Inklusion und Teilhabe Sozialministerin Aminata Touré: „Ein neuer Schritt...

Neuer Sand für Sylt: Küstenschutzminister Goldschmidt informiert sich vor Ort über die Sandvorspülungen und nimmt an letzter Deichschau des Jahres teil
Schleswig-HolsteinWissenschaft

Sylt ist gut gerüstet für die Sturmflutsaison 2024

Neuer Sand für Sylt: Küstenschutzminister Goldschmidt informiert sich vor Ort über die...

Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamte
AllgemeinSchleswig-Holstein

Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamte

Schleswig-Holstein Land führt in Härtefällen Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamtinnen und...

Kauf- und Pachtpreisspiegel
Schleswig-Holstein

Neuer Kauf- und Pachtpreisspiegel für Schleswig-Holstein

(lnp) Das Ministerium für Landwirtschaft, Ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz (MLLEV) veröffentlicht...