Startseite BundesländerRheinland-Pfalz Mechthild Heil / Guido Ernst / Horst Gies: Wir lassen die Menschen am Nürburgring nicht im Stich

Mechthild Heil / Guido Ernst / Horst Gies: Wir lassen die Menschen am Nürburgring nicht im Stich

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) „Wir müssen jetzt an die Bürgerinnen und Bürger rund um den Nürburgring denken“, das fordern die Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Ahrweiler Guido Ernst und Horst Gies sowie die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil. Die Insolvenz der Rennstrecke könnte viele Anwohner in der Eifel-Region in existenzielle Schwierigkeiten bringen.
 
„Wir sind in großer Sorge um den Nürburgring und die Eifel. Wir hier, Arbeitnehmer, Selbständige und alle Anwohner haben zu Recht Angst um unsere Arbeitsplätze und die Zukunft der Rennstrecke. Die Eifel rund um die Nürburg ist auf den Motorsport-Tourismus angewiesen. Bleiben zukünftig die Besucher weg, ist dies für die Bürgerinnen und Bürger ein absolutes Fiasko. Die rot-grüne Landesregierung – allen voran Ministerpräsident Beck – hat mehr Arbeitsplätze und Touristen versprochen und jetzt macht er Pleite. Er hat noch nicht einmal den Mumm, für das gerade zu stehen, was er selbst verbockt hat. Der politischen Insolvenz der Herren Beck, Lewentz, Hering und Kühl darf nicht die regionale Insolvenz der Eifel folgen“, so die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil.
 
Dazu der CDU-Landtagsabgeordnete Guido Ernst: „Ich empfinde es mehr als bedenklich, dass Herr Beck nun der EU die Rolle des Schuldigen zuweist. Das Problem liegt nicht in Brüssel, sondern es besteht darin, dass die Landesregierung europarechtswidrig gehandelt hat. Die Ausreden des Ministerpräsidenten sind fern der Region, des Kreises Ahrweiler und jeglicher Realität. Einen eindeutigeren Beleg für die Bankrotterklärung der rot-grünen Landesregierung kann ich nicht finden. Trotz alledem dürfen wir jetzt nicht die Schicksale der Anwohner aus den Augen verlieren. Der Mythos ‚Nürburgring’ ist Existenzgrundlage vieler Bürgerinnen und Bürger“
 
„Herr Beck ist mit seinen Gehilfen – den Herren Lewentz, Hering und Kühl – mit seinem Nürburgring-Projekt in ein selbstgemachtes Problem geraten. Die Leidtragenden sind die Anwohner der Ring-Region. Die ‚Grüne Hölle’ ist ein wichtiger Struktur- und Wirtschaftsfaktor in der Eifel. Zahlreiche Menschen vor Ort haben im Laufe der Jahre ihr Vermögen in Hotels, Motorsportgeschäfte, Tankstellen und Restaurants investiert. Gehen am Nürburgring nun die Lichter aus, können auch Gastronomen und Einzelhändler ihre Betriebe schließen. Wir werden uns dafür einsetzen, dass dieser schlimmste Fall nicht eintritt“, ergänzt der Landtagsabgeordnete Horst Gies.

CDU Landesverband Rheinland-Pfalz
Rheinallee 1a-d
55116 Mainz
Telefon: 06131 2847-0
Telefax: 06131 55 44 799
Web: www.cdurlp.de

Das könnte dir auch gefallen