Startseite BundesländerSaarland Landeswettbewerb: Unser Dorf hat Zukunft 2012

Landeswettbewerb: Unser Dorf hat Zukunft 2012

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Am 28. und 29. August 2012 werden die von Umwelt- und Verbraucherschutzministerin Anke Rehlinger bestellten Mitglieder der Bewertungskommission die Dörfer St. Nikolaus, Bietzen, Gerlfangen, Erfweiler-Ehlingen und Überroth-Niederhofen bereisen. Diese hatten sich bereits  im vergangenen Jahr auf der jeweiligen Kreisebene qualifiziert. „Vor den Jurymitgliedern liegt keine einfache Aufgabe. Dennoch bin ich sicher, dass die Fachleute, die aus den verschiedensten Bereichen des öffentlichen Lebens kommen und von ihren Institutionen für diese Aufgabe vorgeschlagen wurden, am Ende die richtigen Entscheidungen treffen“, so die Ministerin. Beurteilt werden für jedes Dorf die Bereiche „Leitbild und Entwicklungskonzept“, „Baugestaltung und –entwicklung“, „Soziale und kulturelle Entwicklung“, „Grüngestaltung und –entwicklung“, „Dorf in der Landschaft“ und „Wirtschaftliche Entwicklung und Initiativen“. Jeweils zwei Stunden bleiben den Verantwortlichen, ihr Dorf bezüglich der oben genannten Schwerpunkte in bestes Licht zur rücken. Nach der anderthalbtägigen Bereisung wird in einer Abschlussbesprechung die Auswertung erfolgen. Die Bekanntgabe des Siegerdorfes ist für Mittwoch, 29. August 2012, 16:00 Uhr vorgesehen. Ministerin Rehlinger sieht auch diesen Wettbewerb sportlich: „Es möge der beste Ort gewinnen.“

Hintergrund:
Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wurde 2011 zum 24. Mal ausgerufen. Ziel des Dorfwettbewerbs ist es, die Dorfbewohner dazu zu bewegen, ihre Chancen zu erkennen und die Zukunft ihrer Dörfer motiviert in die eigene Hände zu nehmen. Die Bürgerinnen und Bürger vor Ort sollen für ihre Dörfer konkrete Zukunftsperspektiven entwickeln und deren Umsetzung mit Engagement auf einen guten Weg bringen.

Quelle: Saarland.de – Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

Das könnte dir auch gefallen