Startseite BundesländerRheinland-Pfalz Kurt Beck gratuliert Anke Fuchs zum 75. Geburtstag

Kurt Beck gratuliert Anke Fuchs zum 75. Geburtstag

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Der Landesvorsitzende der rheinland- pfälzischen SPD, Kurt Beck, Ministerpräsident, gratuliert der norddeutschen SPD- Politikerin Anke Fuchs zu ihrem heutigen 75. Geburtstag. „Anke Fuchs ist nicht nur ein Vorbild für Frauen in der Politik, sondern für alle Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Deutschland. Ihr jahrzehntelanges Engagement in der Partei, ihre beispielhafte politische Karriere, aber auch ihr unermüdlicher Einsatz für sozial benachteiligte Menschen aus aller Welt verdient meine höchste Anerkennung. Ich wünsche ihr zu ihrem heutigen Geburtstag alles Gute“, erklärt Kurt Beck.

Anke Fuchs, Tochter des ehemaligen Hamburger Bürgermeisters Paul Nevermann, ist mit der Politik groß geworden. Bei Besuchen wie von Kurt Schumacher wurden die Kinder der Familie Nevermann nie ausgeschlossen, wenn beispielsweise über die Neuordnung der SPD in der Nachkriegszeit diskutiert wurde.

Die examinierte Juristin begann 1968 ihre politische Karriere als Referentin für Arbeitsrecht und Sozialpolitik beim DGB- Bezirk Nordmark, nachdem sie 1971 geschäftsführendes Mitglied des Vorstandes der IG Metall wurde. 1977 wechselte sie als Staatssekretärin ins Bundesarbeitsministerium. Die 1956 in die SPD eingetretene Anke Fuchs war nicht nur Frauen- und Gesundheitsministerin unter Helmut Schmidt, sondern auch langjährige Bundesgeschäftsführerin der SPD. In ihrer 22- jährigen Laufbahn als Bundestagsabgeordnete hatte sie auch das Amt der Vizepräsidentin des Bundestages inne. Anke Fuchs war lange Jahre Präsidentin des Mieterbundes. Außerdem war sie acht Jahre Vorsitzende der Friedrich- Ebert- Stiftung, deren Ehrenvorsitzende sie heute ist.

Die Jubilarin feiert ihren 75. Geburtstag im Kreise ihrer Familie in Wilhelmshaven.

Quelle: spd-rlp.de

Das könnte dir auch gefallen