Startseite Allgemein Die Arbeitslosigkeit in Sachsen-Anhalt sinkt auf Rekordtief

Die Arbeitslosigkeit in Sachsen-Anhalt sinkt auf Rekordtief

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(lnp) Die Zahl der Arbeitslosen in Sachsen-Anhalt ist im Oktober 2015 auf den niedrigsten Stand seit 24 Jahren gesunken. Nach Angaben der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen betrug die Arbeitslosenquote im Oktober 2015 9,5%.

„Der Arbeitsmarkt in Sachsen-Anhalt entwickelt sich weiter positiv. Unsere Arbeitsmarktpolitik greift und die Beschäftigung steigt. Ich bin zuversichtlich, dass wir die Arbeitslosigkeit dauerhaft unter die 10%-Marke drücken. Besonders wichtig ist mir dabei, dass uns die jungen Menschen nicht mehr verlassen müssen“, betonte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff.

Erfreulich sei die weiterhin sinkende Jugendarbeitslosigkeit und die für junge Menschen sehr positive Situation auf dem Ausbildungsmarkt. Im Oktober 2015 standen 279 Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz 753 unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber. Auch 2016 kann jedem ausbildungswilligen und -fähigen Jugendlichen in Sachsen-Anhalt ein betrieblicher Ausbildungsplatz zugesichert werden.

Quelle: Pressemitteilung der Staatskanzlei Nr. 610/2015 vom 29. Oktober 2015.

Das könnte dir auch gefallen