Home Sachsen-Anhalt Scheurell: Entwurf der Landesregierung sehr gute Grundlage
Sachsen-Anhalt

Scheurell: Entwurf der Landesregierung sehr gute Grundlage

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Zu dem heute im Landtag in erster Lesung beratenen Entwurf der Bauordnung Sachsen-Anhalts erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe für Landesentwicklung und Verkehr der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt, Frank Scheurell:

„Die erste Lesung hat gezeigt, dass die Landesregierung einen sehr guten Entwurf zur Novellierung der Bauordnung vorgelegt hat. Bereits im letzten Jahr sind alle von dieser Novellierung betroffenen Verbände angehört worden. Ergebnisse der Anhörungen sind in den Entwurf eingeflossen.

Wir begrüßen, wenn die Bauordnung weiter vereinfacht, vereinheitlicht und von verzichtbaren bürokratischen Hürden befreit wird. Insbesondere die künftige Gleichbehandlung von privat und gewerblich genutzten Solaranlagen und die Verfahrensfreiheit von Maßnahmen der Wärmedämmung, wie sie auch von der Musterbauordnung empfohlen worden sind, unterstützt die CDU-Fraktion. Solche Begünstigungen müssen nach unserer Überzeugung aber auch mit einer umfassenden Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) einhergehen.

Und klar muss auch bleiben: Eine Bauordnung regelt im Kern allein die Bedingungen, die bei einem Bauvorhaben zu berücksichtigen sind – seien es Abstandsflächen, Standsicherheitserfordernisse oder Brandschutzerfordernisse. Eine Bauordnung ist kein Beschleunigungsgesetz für Windkraftanlagen, auch nicht in den gewachsenen Kulturlandschaften Sachsen-Anhalts. Das sei insbesondere den Windkraft-Liebhabern der Grünen in Erinnerung gerufen.“

CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt
P R E S S E S T E L L E
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie
Stellv. Pressesprecherin Anja Grothe
Tel.: (0391) 5602016 oder 560 2019
Fax: (0391) 5602028
E-Mail: presse@cdufraktion.de
oder:   grothe@cdufraktion.de

Web-Tipp der Redaktion: http://gastronomie-news-heilbronn.pregas.eu/

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Dr.-Ing. Martin Fritsch (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg), Saurabh Sarkar (Hochschule Harz),Daniel Joel Jek (Hochschule Magdeburg-Stendal)
AllgemeinSachsen-AnhaltWissenschaft

IHK-Forschungspreis 2024: Auszeichnung für Spitzenforschung

IHK-Forschungspreis 2024: Junge Forscher aus Sachsen-Anhalt ausgezeichnet (lnp) Die Industrie- und Handelskammer...

Kick-Off der Fachkräftekampagne (v.l): Hanno Kempermann, Dr. Robert Franke, Susanne Bethke, Minister Sven Schulze, Michael Schmidt, Stefan Wegner. Foto: Ronny Hartmann
AllgemeinLandes-MeldungenSachsen-AnhaltWirtschaft

Sachsen-Anhalt startet Fachkräfteoffensive

Wirtschaftsminister Sven Schulze startet Werbekampagne um Fachkräfte (lnp) Unter dem Slogan „Sachsen-Anhalt...

Entwicklung des autonomen und vernetzten Fahrens
Sachsen-AnhaltWissenschaft

Sachsen-Anhalt strebt führende Rolle bei Entwicklung des autonomen und vernetzten Fahrens an

Sachsen-Anhalt soll Zukunftslabor für vernetzte Mobilität, moderne Mobilitätsketten und für moderne Konzepte...

Frauenquote in Sachsen-Anhalt fast erfüllt, aber trotzdem bleibt viel Arbeit
BundesländerSachsen-Anhalt

Frauenquote in Sachsen-Anhalt fast erfüllt, aber trotzdem bleibt viel Arbeit

Frauenquote, Gleichstellung und Führungspositionen in Landesverwaltung Bei Führungspositionen in der Landesverwaltung liegt...