Home Hessen Rückkehr zu G9: Umdenken der neuen Landesregierung ist überfällig
Hessen

Rückkehr zu G9: Umdenken der neuen Landesregierung ist überfällig

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Immer mehr Schulen in Hessen kehren zur längeren Gymnasialzeit G9 zurück. Zum nächsten Schuljahr wird nur noch knapp ein Drittel der gut hundert hessischen Gymnasien ausschließlich G8 anbieten. Dazu erklärt Barbara Cárdenas, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die an vielen Schulen bereits stattgefundene oder für die nächste Zukunft geplante Rückkehr zu G9 zeigt: Der Wunsch fast aller Schülerinnen und Schüler und Eltern ist es, mehr Zeit fürs Lernen zu haben, G8 ist gescheitert. Mehr Zeit für gute Bildung statt Aussortieren und Stress ist der richtige Weg.

Seit der Einführung von G8 haben viele Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und zahlreiche Experten auf die Probleme aufmerksam gemacht, die mit der Verkürzung der Schulzeit einhergehen: Junge Menschen werden in ihrer Entwicklung und in ihrem Sozial- und Freizeitverhalten gestört. Sie werden erheblichem Stress unterworfen und es fehlt die Zeit für Hobbies, Sport und andere Freizeitaktivitäten.“

Es werde Zeit, dass die schwarz-grüne Landesregierung das gescheiterte G8-Projekt flächendeckend beende, so Cárdenas, und auch den laufenden sechsten und siebten Klassen die Rückkehr zu G9 ermögliche, so wie es DIE LINKE und auch die Volksinitiative Pro G9 fordere.

Thomas Klein
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE im Hessischen Landtag
Schlossplatz 1-3 
65183 Wiesbaden
Tel: 0611 / 350.6079  –  Fax: 0611 / 350.6091
Mail: presse-linke@ltg.hessen.de
Web: www.Linksfraktion-hessen.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Bewerbungen für den Hessischen Mundart-Preis 2026 Bild: pixabay
HessenLandes-Meldungen

Hessischer Mundart-Preis 2026

Ein Aufruf zur Pflege der hessischen Sprachvielfalt In Hessen wird gebabbelt, geschnuddelt...

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung
Hessen

Die Wasserversorgung in der Klimakrise sicherstellen

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung (lnp) Mit einer Veranstaltung...

Hessen

Umweltministerium fördert Lebensräume für klimasensible Arten

Klimaschutz ist auch Artenschutz Umweltministerin Hinz besucht Magerrasen-Verbundprojekt in Waldeck (lnp) Von...

Bei der Mahd spielt der richtige Zeitpunkt eine entscheidende Rolle – diese Meinung von Naturschutzdezernent Christian Zuckermann (r.) teilt auch Straßenmeisterei-Mitarbeiter Andre Döring.
Hessen

Ökologisches Mähen: Mehr Artenvielfalt am Straßenrand

Ökologisches Mähen hat Verkehrssicherheit und Biodiversität gleichermaßen im Blick (lnp) Summende Insekten,...