Home Hessen MÜLLER: Mehr Sicherheit – weniger Abkassieren
Hessen

MÜLLER: Mehr Sicherheit – weniger Abkassieren

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) „Die Aufstellung von Verkehrszeichen mit der Aufschrift „Radar-kontrolle“ ist ein wirksames Mittel für mehr Sicherheit und gegen Abzocke. Diese Ansicht teilt die FDP-Fraktion mit Verkehrsminister Rentsch und dem ADAC“, so der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, Stefan MÜLLER.

Müller weiter:

„Stationäre Blitzanlagen sind ohnehin nur an Unfall- oder Gefahrenpunkten erlaubt. Sie haben das Ziel für zusätzliche Verkehrssicherheit zu sorgen. Sie sind aber nicht als bequeme Einnahmequellen für Kommunen gedacht. Außerdem führen sie oft durch den Schreck des Autofahrers zu gefährlichen plötzlichen Bremsmanövern, die durch die neue Beschilderung vermieden werden.

Die FDP-Fraktion unterstützt deshalb die Initiative von Verkehrsminister Florian Rentsch, auf allen hessischen Straßen vor stationären Geschwindigkeitsmessstellen und kombinierten Ampelblitzern zukünftig Verkehrszeichen mit der Aufschrift „Radarkontrolle“ aufzustellen. Da Blitzer ihrem Sinn nach nur an Streckenabschnitten stehen sollen, die ein erhöhtes Gefährdungspotential aufweisen, erhöht sich die Sicherheit im Straßenverkehr, wenn Autofahrer rechtzeitig ihre Fahrweise anpassen können. Wir wollen die Sicherheit erhöhen und zugleich die hessischen Autofahrer vor Abzocke schützen.“

Jasmin Gruner
Stv. Pressesprecherin
FDP-Fraktion im Hessischen Landtag
Schlossplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Telefon: (0611) 350 576
Fax: (0611) 350 579
j.gruner@ltg.hessen.de
www.fdp-fraktion-hessen.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Bewerbungen für den Hessischen Mundart-Preis 2026 Bild: pixabay
HessenLandes-Meldungen

Hessischer Mundart-Preis 2026

Ein Aufruf zur Pflege der hessischen Sprachvielfalt In Hessen wird gebabbelt, geschnuddelt...

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung
Hessen

Die Wasserversorgung in der Klimakrise sicherstellen

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung (lnp) Mit einer Veranstaltung...

Hessen

Umweltministerium fördert Lebensräume für klimasensible Arten

Klimaschutz ist auch Artenschutz Umweltministerin Hinz besucht Magerrasen-Verbundprojekt in Waldeck (lnp) Von...

Bei der Mahd spielt der richtige Zeitpunkt eine entscheidende Rolle – diese Meinung von Naturschutzdezernent Christian Zuckermann (r.) teilt auch Straßenmeisterei-Mitarbeiter Andre Döring.
Hessen

Ökologisches Mähen: Mehr Artenvielfalt am Straßenrand

Ökologisches Mähen hat Verkehrssicherheit und Biodiversität gleichermaßen im Blick (lnp) Summende Insekten,...