Home Sachsen Tischendorf: Solidarisch mit Warnstreiks in Postbank-Filialen
Sachsen

Tischendorf: Solidarisch mit Warnstreiks in Postbank-Filialen

Teilen Sie
Teilen Sie

(lnp) Tischendorf: Solidarisch mit Warnstreiks in Postbank-Filialen. Deutsche Bank sollte sich zu sozialer Verantwortung bekennen. Zu den Warnstreiks in Postbank-Filialen erklärt Klaus Tischendorf, gewerkschaftspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag:

Wir LINKE unterstützen die Streikenden in ihrem Kampf um sichere Arbeitsplätze und faire Löhne. Ihre Forderungen sind vernünftig und angemessen.

Am heutigen Montag blieben etwa zweihundert Filialen der Postbank, Tochter der Deutschen Bank, geschlossen. Hintergrund ist ein Aufruf der Gewerkschaft Verdi zum Arbeitsausstand im Vorfeld der für den 4. und 5. März geplanten nächsten Tarifrunde. Bislang blieben fünf Verhandlungsrunden ergebnislos. Verdi fordert 5 Prozent mehr Lohn mit einer Laufzeit von zwölf Monaten für die rund 9.500 Beschäftigten der Postbank Filialvertrieb AG. Letztere bietet derzeit 1,6 Prozent, jeweils zum 01. März 2015 und 2016. Außerdem vertritt die Gewerkschaft die Forderung von etwa 2700 Beschäftigten der Postbank AG, Firmenkunden AG und der BHW-Gruppe nach dem Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen bis Ende 2020 sowie einen Tarifvertrag zum Vorruhestand mit Rechtsanspruch.

Die Deutsche Bank sollte sich als ihre Antwort auf das Scheitern des Turbokapitalismus in der Finanzkrise der letzten Jahre zu ihrer sozialen Verantwortung als Arbeitgeber bekennen. „Systemrelevant“ sind in erster Linie die Menschen, die mit ihrer Arbeit erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen ermöglichen – auch in der Finanzbranche. Wir erwarten, dass dies die Deutsche Bank auch im Umgang mit den eigenen Beschäftigten beherzigt!

Marcel Braumann
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden
Tel.: (0351) 493 5823
Fax: (0351) 496 0384
Mail: Marcel.Braumann@slt.sachsen.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Tagebau Jänschwalde
AllgemeinSachsen

Hauptbetriebsplan für den Tagebau Jänschwalde rechtswidrig

Nach summarische Prüfung kann der Tagebaus Jänschwalde nicht zugelassen werden (lnp) Auf...

Mit dem Lastenfahrrad in Sachsen klimafreundlich unterwegs
AllgemeinSachsen

Mit dem Lastenfahrrad in Sachsen klimafreundlich unterwegs

Freistaat bezuschusst Neuanschaffung von Lastenfahrrädern (lnp) Seit März 2021 fördert der Freistaat...

Startschuss für Online-Wohngeldverfahren in Nordsachsen
AllgemeinRecht / JustizSachsen

Startschuss für Online-Wohngeldverfahren in Nordsachsen

In den sächsischen Landkreisen Nordsachsen und Görlitz können Anträge digital eingereicht werden...

Positive Entwicklung: Nitratbelastung in sächsischen Talsperren rückläufig
Landes-MeldungenSachsen

Positive Entwicklung: Nitratbelastung in sächsischen Talsperren rückläufig

Nitratbelastung stark reduziert Kooperation mit Landwirten und technische Steuerung erfolgreich (lnp) In...