Home Mecklenburg-Vorpommern Marc Reinhardt: Bundeswehr gehört in die Mitte unserer Gesellschaft – Kritik an Jugendoffizieren ist unberechtigt
Mecklenburg-Vorpommern

Marc Reinhardt: Bundeswehr gehört in die Mitte unserer Gesellschaft – Kritik an Jugendoffizieren ist unberechtigt

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Marc Reinhardt, hat die Kritik der Linken am Engagement von Jugendoffizieren im Rahmen des Schulunterrichts zurückgewiesen.

„In der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Bildungsministerium und der Bundeswehr ist klar geregelt, dass die Schüler nicht einseitig beeinflusst werden dürfen und die Themen kontrovers dargestellt und diskutiert werden müssen. Die Kritik der Linken ist deshalb unberechtigt und zeigt nur wieder einmal, dass die Partei bis heute ein gestörtes Verhältnis zur Bundeswehr hat. Indoktrination von Schülern durch Soldaten gehört seit 25 Jahren der Vergangenheit an“, sagte Marc Reinhardt.

„Die Bundeswehr ist eine Parlamentsarmee und seit ihrer Gründung fester Bestandteil unseres demokratischen Rechtsstaates. Sie gehört deshalb nicht in irgendwelche Hinterzimmer, sondern ist Teil des öffentlichen Lebens. Dazu gehören auch unsere Schulen. Die Angebote der Jugendoffiziere bieten, auch für kritische Diskussionen, ausreichende Möglichkeiten. Davon habe ich mich bereits persönlich überzeugen können. Sie leisten mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung in unserem Land“, so Reinhardt abschließend.

Jutta Hackert
Pressebüro
CDU-Fraktion im Landtag
von Mecklenburg-Vorpommern
Lennéstraße 1
19053 Schwerin
Telefon: 0385 – 525-2208
Telefax: 0385 – 525-2276
E-Mail:  hackert@cdu.landtag-mv.de
Internet: www.cdu-fraktion.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Ab Mai 2022 können auch in Mecklenburg-Vorpommern Gerichtskosten online gezahlt werden
Mecklenburg-VorpommernRecht / Justiz

Gerichtskosten mit der Elektronischen Kostenmarke zahlen

Ab Mai 2022 können auch in Mecklenburg-Vorpommern Gerichtskosten online gezahlt werden Justizministerin...

Ersatzbrücke über die B 76 in Timmendorfer Strand ist fertig
AllgemeinMecklenburg-Vorpommern

Ersatzbrücke über die B 76 in Timmendorfer Strand ist fertig

Pünktlich zur Tourismussaison wieder freie Fahrt (lnp) Einheimische und Gäste können wieder...

Jura-Wintersemester 2021/2022. Keine Anrechnung auf „Freischuss“
AllgemeinMecklenburg-VorpommernRecht / Justiz

Jura-Wintersemester 2021/2022. Keine Anrechnung auf „Freischuss“

Justizministerin Jacqueline Bernhardt: „Wegen der weiterhin andauernden Corona-Lage wird auch in M-V...

Unrecht aus DDR- Zeiten weiter akribisch aufarbeiten
AllgemeinMecklenburg-Vorpommern

Unrecht aus DDR-Zeiten weiter akribisch aufarbeiten

Justizministerin Bernhardt fordert weitere Aufklärung und Aufarbeitung (lnp) Jeden zweiten Tag wird...