Home Bayern Gerhard Hopp: Junge Menschen sollen am Sonntag zur Stichwahl gehen
Bayern

Gerhard Hopp: Junge Menschen sollen am Sonntag zur Stichwahl gehen

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Junge Menschen sollen am kommenden Sonntag bei den anstehenden Stichwahlen von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Dazu ruft Dr. Gerhard Hopp, der jugendpolitische Sprecher der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, auf.

„Demokratie lebt von Teilhabe – weniger Mitwirkung ist auch weniger Demokratie. Deshalb möchte ich junge Leute mobilisieren, sich diesen Sonntag an der Abstimmung zu beteiligen. Es ist mir wichtig, dass auch junge Wahlberechtigte ihre Stimmen abgeben, weil sie ein Zeichen setzen sollen, dass sie eine wichtige Gruppe in unserem Staat sind“, erklärte Hopp. Gerade wegen der älter werdenden Gesellschaft sei es von Bedeutung, dass junge Menschen sich Gehör verschafften.

„Wahlen können sehr viel entscheiden. Deshalb müssen alle, die mitentscheiden wollen, wählen gehen. Die Ausrede ‚Meine Stimme bringt eh nichts‘ ist in sich zusammengebrochen. Vorletzten Sonntag waren die Ergebnisse vereinzelt so knapp, dass wegen Stimmengleichheit sogar gelost werden musste“, fügte der CSU-Politiker hinzu.

„Ich will, dass alle Altersschichten ihr eigenes politisches Gewicht einbringen“, sagte Hopp abschließend.

Pressekontakt:
Franz Stangl
Pressesprecher
Telefon: 089/4126-2496
Telefax: 089/4126-69496
E-Mail : franz.stangl@csu-landtag.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
CO2-Reduzierung Illustration, Bild: pixabay.com
AllgemeinBayern

Jugendherbergen in Bayern reduzieren CO2-Ausstoß deutlich

Emissionen sinken auf 9 kg CO2 pro Gast und Übernachtung Umfassendes und...

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte
BayernWissenschaft

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte

Was tun bei Schuppenflechte? Was kann man tun? Aktuell veröffentliche Studie der...

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen
AllgemeinBayern

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen

60 Chiffriergeräte aus der Sammlung des Deutschen Museums werden in einem speziellen...

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro
AllgemeinBayern

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro

Zuwachs an Fördergeldern um acht Prozent Wissenschaftsminister Bernd Sibler zu hervorragendem Abschneiden...