Home Bayern Akzeptanz anderer Lebensformen ist Frage von Gerechtigkeit / Claudia Stamm: Politik muss für diese Bildungsaufgabe Voraussetzungen schaffen
Bayern

Akzeptanz anderer Lebensformen ist Frage von Gerechtigkeit / Claudia Stamm: Politik muss für diese Bildungsaufgabe Voraussetzungen schaffen

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) „Es ist Bildungsaufgabe, für vollständige Akzeptanz und Anti-Diskriminierung anderer Lebensformen zu sorgen“, so die queerpolitische Sprecherin der Landtagsgrünen, Claudia Stamm. „Bayern ist in diesem Punkt Entwicklungsland.“
 
Solange das Schimpfwort „schwule Sau“ das häufigste in der Schule sei, herrsche Handlungsbedarf. „In der Schule erreicht man alle. Es ist nicht eine Frage von Toleranz, sondern von Gerechtigkeit, eine andere sexuelle Orientierung zu akzeptieren“, erklärt Claudia Stamm in Reaktion auf die Pressemitteilung des Kultusministeriums. „Wir alle müssen eine gerechte Gesellschaft wollen.“

Die Landtagsgrünen forderten bereits in der letzten Legislaturperiode einen Aktionsplan gegen Homo- und Transphobie und eine Verankerung des Themas im Lehrplan, zudem eine Ansprechperson für schwule, lesbische, bisexuelle oder transidente Kinder im Lehrerkollegium. „Fakt ist, dass die Selbstmordrate unter homosexuellen Jugendlichen höher ist – ganz einfach, weil sie so einem starken Druck ausgesetzt sind“, so Claudia Stamm. „Dagegen müssen wir was tun und die Politik muss die Voraussetzungen schaffen – da hilft nicht die alte Leier ‚In Bayern ist schon alles gut‘, denn die Realität an den bayerischen Schulen ist eine andere.“ Das müsse das Kultusministerium noch lernen. Genauso wie den Unterschied zwischen Patchwork- und Regenbogenfamilien. „Das Ministerium behauptet nämlich, die Toleranz für Regenbogenfamilien sei schon in den Lehrbüchern abgedruckt und verwechselt diese dabei offenbar mit Patchworkfamilien.“

Lena Motzer
Stv. Pressesprecherin
Tel.  089/4126-2734, -2736, -2684
Fax  089/4126-1762
Maximilianeum, 81627 München
E-Mail: presse@gruene-fraktion-bayern.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
CO2-Reduzierung Illustration, Bild: pixabay.com
AllgemeinBayern

Jugendherbergen in Bayern reduzieren CO2-Ausstoß deutlich

Emissionen sinken auf 9 kg CO2 pro Gast und Übernachtung Umfassendes und...

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte
BayernWissenschaft

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte

Was tun bei Schuppenflechte? Was kann man tun? Aktuell veröffentliche Studie der...

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen
AllgemeinBayern

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen

60 Chiffriergeräte aus der Sammlung des Deutschen Museums werden in einem speziellen...

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro
AllgemeinBayern

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro

Zuwachs an Fördergeldern um acht Prozent Wissenschaftsminister Bernd Sibler zu hervorragendem Abschneiden...