Home Hessen Politik für die ganze Familie von der Großmutter bis zum Enkel / FREIE WÄHLER fordern Generationenvertrag 2.0
Hessen

Politik für die ganze Familie von der Großmutter bis zum Enkel / FREIE WÄHLER fordern Generationenvertrag 2.0

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Die Altersarmut steigt, die Rentenkassen sind geplündert und man sieht Rentnerinnen und Rentner, die mit dem Sammeln von Altmetallen oder Flaschen versuchen über die Runden zu kommen. Ein trauriges, nicht akzeptables Bild unserer Gesellschaft finden die FREIEN WÄHLER in Hessen.

Walter Öhlenschläger, Vorsitzender des Landesverbandes macht dies vor allem an den teilweise katastrophalen Bedingungen im ländlichen Raum fest. „Wo Arbeitsplätze fehlen, weil die Infrastruktur heruntergekommen oder überhaupt nicht vorhanden ist, müssen die Menschen zwangsläufig wegziehen. Wo schnelles Internet genauso ein Fremdwort ist wie funktionierender Öffentlicher Personennahverkehr, hat das Zusammenleben mehrerer Generationen keine Chance. Das ist aber nicht der Fehler der Bügerinnen und Bürger, sondern der Fehler der bisherigen Politik und der falschen Fokussierung alleine auf die Ballungszentren“. Das Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln (IW) hat mehrfach auf die negativen Auswirkungen der Vernachlässigung des ländlichen Raumes in Deutschland hingewiesen. Die schwarz-roten Koalitionsverträge in Berlin spiegeln allerdings nichts davon wieder.

Die FREIEN WÄHLER haben das feste, unverrückbare Ziel im Fokus, das Miteinander der Familien, von der Oma bis zum Enkel, wieder möglich zu machen. Familiäre Fürsorge und das Zusammenleben von Jung und Alt müssen wieder Alltag werden statt Ausnahme. “Wir stehen für eine enkelfähige Politik und den Generationenvertrag 2.0. Im Mittelpunkt unserer Forderungen steht deshalb weiterhin die dringend notwendige Änderung der Landesplanung und damit einhergehend eine deutliche Verbesserung der Förderung des ländlichen Raumes“ so Öhlenschläger abschließend in seinem Statement.

Christian Bachmann                    
Mitglied des Landesvorstands
Öffentlichkeitsarbeit / Social Media
Christian.Bachmann@fw-hessen.de
www.fw-hessen.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Bewerbungen für den Hessischen Mundart-Preis 2026 Bild: pixabay
HessenLandes-Meldungen

Hessischer Mundart-Preis 2026

Ein Aufruf zur Pflege der hessischen Sprachvielfalt In Hessen wird gebabbelt, geschnuddelt...

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung
Hessen

Die Wasserversorgung in der Klimakrise sicherstellen

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung (lnp) Mit einer Veranstaltung...

Hessen

Umweltministerium fördert Lebensräume für klimasensible Arten

Klimaschutz ist auch Artenschutz Umweltministerin Hinz besucht Magerrasen-Verbundprojekt in Waldeck (lnp) Von...

Bei der Mahd spielt der richtige Zeitpunkt eine entscheidende Rolle – diese Meinung von Naturschutzdezernent Christian Zuckermann (r.) teilt auch Straßenmeisterei-Mitarbeiter Andre Döring.
Hessen

Ökologisches Mähen: Mehr Artenvielfalt am Straßenrand

Ökologisches Mähen hat Verkehrssicherheit und Biodiversität gleichermaßen im Blick (lnp) Summende Insekten,...