Home Nordrhein-Westfalen FDP-NRW nominiert Lindner und Strack-Zimmermann für Bundes-Präsidium
Nordrhein-Westfalen

FDP-NRW nominiert Lindner und Strack-Zimmermann für Bundes-Präsidium

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Der Landeshauptausschuss der FDP-NRW hat am Samstag einstimmig den Landes- und Fraktionsvorsitzenden Christian Lindner für den Bundesvorsitz der FDP nominiert. Als stellvertretende Bundesvorsitzende wollen die NRW-Liberalen ihm Düsseldorfs 1. Bürgermeisterin Marie-Agnes Strack-Zimmermann zur Seite stellen. Auch sie wurde einstimmig nominiert.

Christian Lindner, der dem Landeshauptausschuss Strack-Zimmermann zur Wahl vorgeschlagen hat, betonte, die 5000 kommunalen Mandatsträger der FDP deutschlandweit seien die Nervenenden der Partei in die Gesellschaft hinein. Das neue Präsidium der FDP solle noch stärker die Vielfalt der Gesellschaft wiederspiegeln. Bürgermeisterin Strack-Zimmermann habe Düsseldorf mit der FDP zu wirtschaftlicher Stärke, soliden Finanzen und ausgeprägter Lebensqualität geführt. Die wirtschaftliche Schuldenfreiheit der Stadt sei ein Markenzeichen liberaler Politik. „Marie-Agnes Strack-Zimmermann steht für eine erfolgreiche nachhaltige Kommunalpolitik. Sie kennt die Sorgen und Bedürfnisse unserer Kommunen aus erster Hand. Sie wird als stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP nicht nur ein neues Gesicht in der Führung der Partei sein. Sondern auch die kommunale Verankerung der Partei weiter stärken.“

Strack-Zimmermann erklärte vor dem Landeshauptausschuss der FDP in Bochum: „Ich liebe die Kommunalpolitik. Ich will weiter an der Basis arbeiten und im Präsidium der FDP die Zukunft der Partei mitgestalten.“ Der Neustart der FDP gehe von den Städten und Kommunen aus, „wo die Gesellschaft unterschiedlich und vielschichtig ist. Jeder Mensch hat seinen Lebensentwurf – wir lassen sie leben!“ Die Essenz der liberalen Politik sei wirtschaftliche Kompetenz, soziale Verantwortung und eine offene Gesellschaft. „Düsseldorf ist wirtschaftlich schuldenfrei, die Stadt hat eine überragende Lebensqualität und ist familien- und kinderfreundlich. Das sind die Ergebnisse liberaler Politik.“

Als Beisitzer für den Bundesvorstand der FDP nominierte der Landesverband NRW Gisela Piltz, Andreas Reichel, Otto Fricke, Joachim Stamp und Johannes Vogel.

Über Marie-Agnes Strack-Zimmmermann:
Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist gebürtige Düsseldorferin und seit 2008 Bürgermeisterin ihrer Heimatstadt. Nach dem Abitur studierte sie in München Publizistik und Politologie. Es folgte ihre Promotion zum Dr. phil. Seit 2004 gehört die verheiratete dreifache Mutter dem Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf an. Von 2005 bis 2009 war sie Vorsitzende der FDP-Ratsfraktion, seit 2008 ist sie 1. Bürgermeisterin Düsseldorfs, das seit 1999 von einer schwarz-gelben Koalition regiert wird. Ihre persönlichen politischen Schwerpunkte sind die Jugend- und Familienpolitik, sowie die Stadtplanung und Wirtschaftspolitik.

Moritz Kracht
FDP Landesverband NRW
Pressesprecher

Sternstraße 44
40479 Düsseldorf
Telefon: 0211.497 09 11
Fax: 0211.497 09 35
kracht@fdp-nrw.de
www.fdp-nrw.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Präsident der Apothekerkammer fordert Stabilität für Apotheken in extrem turbulenten Zeiten
Medizin / GesundheitNordrhein-Westfalen

Präsident der Apothekerkammer fordert Stabilität für Apotheken

Kammerversammlung in Krisenzeiten: Apotheken brauchen Planungssicherheit Inmitten politischer Instabilität hat der Präsident...

Prof. Dr. Rainer Brück (Foto: Universität Siegen/M. Schäfer)
Nordrhein-WestfalenWissenschaft

Prof. Dr. Rainer Brück: Pionierarbeit im Bereich der Datenmedizin

Nach 26 Jahren an der Universität Siegen verabschiedet sich Prof. Dr. Rainer...

Rückzahlung von Corona-Hilfen führt teilweise zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten bei Firman Foto: pixabay.com/ magnetme
Nordrhein-Westfalen

Rückzahlung von Corona-Hilfen sorgt bei vielen Firmen für finanziellen Engpass

IHK-Umfrage zu Corona-Hilfen (lnp) Viele Händler, Dienstleister und Gastronomen in den Kreisen...

Mit Abschluss der 13. Auflage des Projektes Ökoprofit® der Stadt Münster haben die teilnehmenden Unternehmen ihre Auszeichnungen erhalten. Quelle: Stadt Münster/Michael Möller
Nordrhein-Westfalen

Projekt „Ökoprofit“: Münster zeichnet acht weitere Unternehmen aus

Nachhaltiges Wirtschaften in Münster 138 erfolgreiche Betriebe und Einrichtungen seit 2001 sparten...