Home Bayern SPD-Fraktion betrauert Tod von Dieter Hildebrandt / Rinderspacher: Wir verlieren einen unbestechlichen Wächter unserer Gesellschaft
Bayern

SPD-Fraktion betrauert Tod von Dieter Hildebrandt / Rinderspacher: Wir verlieren einen unbestechlichen Wächter unserer Gesellschaft

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Die SPD-Landtagsfraktion trauert um den einzigartigen Kabarettisten Dieter Hildebrandt. Der Fraktionsvorsitzende Markus Rinderspacher würdigt Hildebrandt als wichtigen Mahner in der deutschen Politik:

„Dieter Hildebrandt war die Stimme der Menschlichkeit, die Stimme der Empörung und auch die Stimme des heiligen Zorns. Mit intellektueller Schärfe und Brillanz hat er politische Entwicklungen und Entscheidungen analysiert und auf ihren Kern reduziert. Wie kein anderer Kabarettist hat er es geschafft, Politiker zu stellen und an ihre Verantwortung zu erinnern.

Dieter Hildebrandt war der Fraktion als Träger des Wilhelm-Hoegner-Preises eng verbunden. Nach seiner Auszeichnung 2001 wirkte er als Jurymitglied maßgeblich bei den Preisverleihungen mit. Immer wieder haben wir ihn als Gast bei unseren Veranstaltungen begrüßen dürfen. Er hat es auch der SPD nicht immer leicht gemacht – das hätte aber auch nicht seinem Selbstverständnis entsprochen. Wir verlieren mit ihm einen unbestechlichen Wächter unserer Gesellschaft.“

Ulrich Meyer
Pressesprecher
SPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum
81627 München
Telefon: 089/41 26 23 47
FAX: 089/41 26 11 68
eMail: pressestelle@bayernspd-landtag.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
CO2-Reduzierung Illustration, Bild: pixabay.com
AllgemeinBayern

Jugendherbergen in Bayern reduzieren CO2-Ausstoß deutlich

Emissionen sinken auf 9 kg CO2 pro Gast und Übernachtung Umfassendes und...

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte
BayernWissenschaft

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte

Was tun bei Schuppenflechte? Was kann man tun? Aktuell veröffentliche Studie der...

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen
AllgemeinBayern

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen

60 Chiffriergeräte aus der Sammlung des Deutschen Museums werden in einem speziellen...

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro
AllgemeinBayern

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro

Zuwachs an Fördergeldern um acht Prozent Wissenschaftsminister Bernd Sibler zu hervorragendem Abschneiden...