Home Mecklenburg-Vorpommern Wolfgang Waldmüller: Werftenausschuss setzt Arbeit fort – Treuhandlösung im Jahr 2009 richtig
Mecklenburg-Vorpommern

Wolfgang Waldmüller: Werftenausschuss setzt Arbeit fort – Treuhandlösung im Jahr 2009 richtig

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende und Obmann im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss, Wolfgang Waldmüller, zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen der weiteren Zeugenanhörungen.
 
„Stück für Stück wird deutlich, dass die Landesregierung in der Vergangenheit alles unternommen hat, um die Werften in Mecklenburg-Vorpommern durch wirtschaftlich schwierige Zeiten zu begleiten und wo notwendig zu unterstützen. Die Kritik der Opposition ist letztendlich eine destruktive. Ihr geht es schon längst nicht mehr um die Arbeitsplätze in der maritimen Wirtschaft, sondern um Taktik im Wahlkampf. Dazu jedoch ist der Untersuchungsausschuss das falsche Instrument“, machte Wolfgang Waldmüller deutlich.
 
„Heute hat sich gezeigt, dass es zur Treuhandlösung im Jahr 2009 keine positive Alternative gab. Ohne die von den Banken geforderte Treuhand wäre es zur Insolvenz der Werften gekommen. Da die Wirtschaftsprüfergesellschaft KPMG eine positive Prognose attestierte und die Banken zur Finanzierung bereit waren, konnte das Land eine Insolvenz durch die Bereitstellung von Bürgschaften und Krediten vermeiden. Dies ist auch im Nachhinein eine richtige Entscheidung gewesen“, zeigte sich Wolfgang Waldmüller überzeugt.

Jutta Hackert
Pressebüro CDU-Fraktion
im Landtag M-V
Lennéstraße 1
19053 Schwerin
Tel.: 03 85 – 525 2208
Fax: 03 85 – 525 2277
E-Mail: hackert@cdu.landtag-mv.de
Internet: www.cdu-fraktion.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Ab Mai 2022 können auch in Mecklenburg-Vorpommern Gerichtskosten online gezahlt werden
Mecklenburg-VorpommernRecht / Justiz

Gerichtskosten mit der Elektronischen Kostenmarke zahlen

Ab Mai 2022 können auch in Mecklenburg-Vorpommern Gerichtskosten online gezahlt werden Justizministerin...

Ersatzbrücke über die B 76 in Timmendorfer Strand ist fertig
AllgemeinMecklenburg-Vorpommern

Ersatzbrücke über die B 76 in Timmendorfer Strand ist fertig

Pünktlich zur Tourismussaison wieder freie Fahrt (lnp) Einheimische und Gäste können wieder...

Jura-Wintersemester 2021/2022. Keine Anrechnung auf „Freischuss“
AllgemeinMecklenburg-VorpommernRecht / Justiz

Jura-Wintersemester 2021/2022. Keine Anrechnung auf „Freischuss“

Justizministerin Jacqueline Bernhardt: „Wegen der weiterhin andauernden Corona-Lage wird auch in M-V...

Unrecht aus DDR- Zeiten weiter akribisch aufarbeiten
AllgemeinMecklenburg-Vorpommern

Unrecht aus DDR-Zeiten weiter akribisch aufarbeiten

Justizministerin Bernhardt fordert weitere Aufklärung und Aufarbeitung (lnp) Jeden zweiten Tag wird...