Home Hessen Thorsten Schäfer-Gümbel: SPD fordert von Fraport Schutz vor Gefahr durch Wirbelschleppen
Hessen

Thorsten Schäfer-Gümbel: SPD fordert von Fraport Schutz vor Gefahr durch Wirbelschleppen

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Der Vorsitzende der hessischen SPD-Landtagsfraktion Thorsten Schäfer-Gümbel hat die Fraport AG am Montag in Wiesbaden aufgefordert, von sich aus ein Programm zum Schutz vor Wirbelschleppen in den Einflugschneisen des Frankfurter Flughafens aufzulegen. „Es geht darum, dass die Fraport den betroffenen Hauseigentümern eine Befestigung von Dachziegeln finanziert, bevor ein Mensch zu Schaden kommt“, sagte Schäfer-Gümbel. „Es reicht nicht, Schäden nachträglich finanziell auszugleichen, sondern hier muss die Fraport vorbeugend tätig werden.“

Hintergrund der Forderung sind die Berichte über zunehmende Schäden an Dächern durch die Wirbelschleppen landender Flugzeuge. „Es ist ein glücklicher Umstand, dass noch kein Mensch von herunterfallenden Dachziegeln getroffen wurde. Fraport darf nicht solange warten, bis es passiert ist“, sagte Schäfer-Gümbel. Er appellierte an Fraport, sich unverzüglich mit den betroffenen Gemeinden über geeignete Maßnahmen zu verständigen.

Darüber hinaus forderte Schäfer-Gümbel die Landesregierung auf, sich gegenüber Fraport in diesem Sinne zum Schutz der betroffenen Bevölkerung einzusetzen. „Auch das Land ist in der Pflicht, einen bestmöglichen Schutz zu gewährleisten.“

Gerfried Zluga
Pressereferent
SPD-Fraktion im Hessischen Landtag
Schlossplatz 1 – 3, 65183 Wiesbaden
Fon.: +49 611 350 – 521
Fax: +49 611 350 – 513
E-Mail: g.zluga@ltg.hessen.de 

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Bewerbungen für den Hessischen Mundart-Preis 2026 Bild: pixabay
HessenLandes-Meldungen

Hessischer Mundart-Preis 2026

Ein Aufruf zur Pflege der hessischen Sprachvielfalt In Hessen wird gebabbelt, geschnuddelt...

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung
Hessen

Die Wasserversorgung in der Klimakrise sicherstellen

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung (lnp) Mit einer Veranstaltung...

Hessen

Umweltministerium fördert Lebensräume für klimasensible Arten

Klimaschutz ist auch Artenschutz Umweltministerin Hinz besucht Magerrasen-Verbundprojekt in Waldeck (lnp) Von...

Bei der Mahd spielt der richtige Zeitpunkt eine entscheidende Rolle – diese Meinung von Naturschutzdezernent Christian Zuckermann (r.) teilt auch Straßenmeisterei-Mitarbeiter Andre Döring.
Hessen

Ökologisches Mähen: Mehr Artenvielfalt am Straßenrand

Ökologisches Mähen hat Verkehrssicherheit und Biodiversität gleichermaßen im Blick (lnp) Summende Insekten,...