Home Sachsen-Anhalt Bergmann: Ausweisung des Naturschutzgebietes Elbaue Jerichow erfordert intensives Beteiligungsverfahren
Sachsen-Anhalt

Bergmann: Ausweisung des Naturschutzgebietes Elbaue Jerichow erfordert intensives Beteiligungsverfahren

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Auf der heutigen Sitzung hat der Landtag im Zuge des Entwurfs der Naturschutzgebietsverordnung Elbaue Jerichow über die Umsetzung der Natura 2000 in Sachsen-Anhalt diskutiert.

Dazu erklärte Ralf Bergmann, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Der Entwurf der Naturschutzgebietsverordnung Elbaue Jerichow hat die Wogen in der betroffenen Region hochschlagen lassen. Das ist verständlich, schließlich gehen mit der Ausweisung von Naturschutzgebieten auch einige Änderungen einher.

Aus unserer Sicht waren die Fristen für das Beteiligungsverfahren zu kurz, dadurch der Eindruck entstand, man wolle die Ausweisung schnellstmöglich durchziehen. Das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt hat dieses Verfahren nun korrigiert und ein weiteres Beteiligungsverfahren angekündigt. Wir begrüßen das sehr!

Jetzt kommt es darauf an, die Menschen in der Region mitzunehmen, denn Naturschutz lässt sich nur mit den Menschen umsetzen. Dazu ist eine intensive Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit erforderlich.  In diesem Sinne geht es bei der Suche nach Kompromissen um  eine transparente Entscheidungsfindung, die einerseits die naturschutzfachlichen Erhaltungsziele im Focus haben und andererseits die berechtigten Interessen der Menschen in der Region berücksichtigt.“

Dr. Falko Grube
Pressesprecher
Landtag des Landes Sachsen-Anhalt
SPD-Landtagsfraktion
Domplatz 6 – 9 • 39104 Magdeburg
Telefon: 03 91/ 5 60 30 09
Fax: 03 91/ 5 60 30 24
falko.grube(at)spd.lt.sachsen-anhalt.de

Web-Tipp der Redaktion: http://tagung-brandenburg.pregas.eu/

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Dr.-Ing. Martin Fritsch (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg), Saurabh Sarkar (Hochschule Harz),Daniel Joel Jek (Hochschule Magdeburg-Stendal)
AllgemeinSachsen-AnhaltWissenschaft

IHK-Forschungspreis 2024: Auszeichnung für Spitzenforschung

IHK-Forschungspreis 2024: Junge Forscher aus Sachsen-Anhalt ausgezeichnet (lnp) Die Industrie- und Handelskammer...

Kick-Off der Fachkräftekampagne (v.l): Hanno Kempermann, Dr. Robert Franke, Susanne Bethke, Minister Sven Schulze, Michael Schmidt, Stefan Wegner. Foto: Ronny Hartmann
AllgemeinLandes-MeldungenSachsen-AnhaltWirtschaft

Sachsen-Anhalt startet Fachkräfteoffensive

Wirtschaftsminister Sven Schulze startet Werbekampagne um Fachkräfte (lnp) Unter dem Slogan „Sachsen-Anhalt...

Entwicklung des autonomen und vernetzten Fahrens
Sachsen-AnhaltWissenschaft

Sachsen-Anhalt strebt führende Rolle bei Entwicklung des autonomen und vernetzten Fahrens an

Sachsen-Anhalt soll Zukunftslabor für vernetzte Mobilität, moderne Mobilitätsketten und für moderne Konzepte...

Frauenquote in Sachsen-Anhalt fast erfüllt, aber trotzdem bleibt viel Arbeit
BundesländerSachsen-Anhalt

Frauenquote in Sachsen-Anhalt fast erfüllt, aber trotzdem bleibt viel Arbeit

Frauenquote, Gleichstellung und Führungspositionen in Landesverwaltung Bei Führungspositionen in der Landesverwaltung liegt...