Home Hessen Michael Roth (SPD): Hessen will den Wechsel zu Rot-Grün
Hessen

Michael Roth (SPD): Hessen will den Wechsel zu Rot-Grün

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Der Generalsekretär der hessischen SPD hat die heute veröffentlichten Umfrageergebnisse von Infratest dimap im Auftrag des Hessischen Rundfunks (HessenTREND) als „Signal in die richtige Richtung“ bezeichnet. „Hessen will den Wechsel. Rot-Grün hat eine klare Mehrheit. Rund die Hälfte der Menschen sind mit der Regierungsarbeit der CDU weniger oder gar nicht zufrieden und Volker Bouffier gehört zu den unbeliebtesten Ministerpräsidenten Deutschlands. Wir wollen aber keine Umfragen, sondern Wahlen gewinnen. Deshalb ist das Umfrageergebnis für uns ein Ansporn, in den kommenden Monaten unser Profil weiter zu schärfen und den Bürgerinnen und Bürgern in Hessen eine bessere Alternative zur verbrauchten schwarzgelben Landesregierung zu bieten“, sagte der SPD-Politiker am Mittwoch in Wiesbaden.

Sehr erfreulich sei der deutliche Rückhalt, den die Bildungspolitik der SPD in der Bevölkerung genieße. „Die Hälfte aller Hessinnen und Hessen spricht sich für das Abitur nach 9 Jahren aus. Unser Konzept für längeres Lernen und eine individuelle Förderung der Kinder wird von der Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger unterstützt. Nur 8 Prozent finden die schwarzgelbe Zwangsbeglückung – G8 für alle – zustimmenswert“, sagte der SPD-Politiker. Dies schlage sich auch in den Kompetenzwerten deutlich nieder. „Mit 39 Prozent wird uns beim Thema Bildung der deutlich höchste Sachverstand bescheinigt“, so Roth.

Auch in den Kernthemen der Sozialdemokratie Familienpolitik und Kinderbetreuung sowie bei der sozialen Gerechtigkeit liege die SPD deutlich vor den Mitbewerbern. „Dabei ist für uns nicht nur wichtig, dass unsere Politik bei den Menschen ankommt. Wir sehen auch, dass wir mit unseren Schwerpunktsetzungen der Erwartungshaltung der Bevölkerung entsprechen. Bildungs- und Familienpolitik gehören der Umfrage zufolge zu den wichtigsten politischen Problembereichen, hier hinterlässt schwarzgelb einen Scherbenhaufen“, so Roth.

Für die schwarzgelbe Koalition sei die Umfrage ein Desaster. „Diese Landesregierung hat definitiv ausgedient. Die CDU hätte mit einer 4-Prozent-FDP ihren Wunschkoalitionspartner verloren. Hessen ist bereit für einen Wechsel“, so Roth.

Mehtap Tekin
Pressestelle
SPD-Landtagsfraktion Hessen
Schlossplatz 1 – 3
65183 Wiesbaden
Tel.: 0611 350-523
Fax: 0611 350-511
E-Mail: m.tekin@ltg.hessen.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Bewerbungen für den Hessischen Mundart-Preis 2026 Bild: pixabay
HessenLandes-Meldungen

Hessischer Mundart-Preis 2026

Ein Aufruf zur Pflege der hessischen Sprachvielfalt In Hessen wird gebabbelt, geschnuddelt...

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung
Hessen

Die Wasserversorgung in der Klimakrise sicherstellen

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung (lnp) Mit einer Veranstaltung...

Hessen

Umweltministerium fördert Lebensräume für klimasensible Arten

Klimaschutz ist auch Artenschutz Umweltministerin Hinz besucht Magerrasen-Verbundprojekt in Waldeck (lnp) Von...

Bei der Mahd spielt der richtige Zeitpunkt eine entscheidende Rolle – diese Meinung von Naturschutzdezernent Christian Zuckermann (r.) teilt auch Straßenmeisterei-Mitarbeiter Andre Döring.
Hessen

Ökologisches Mähen: Mehr Artenvielfalt am Straßenrand

Ökologisches Mähen hat Verkehrssicherheit und Biodiversität gleichermaßen im Blick (lnp) Summende Insekten,...