Home Sachsen-Anhalt Internationaler Studententag in Köthen / Ministerpräsident Haseloff: Ausländische Studenten sind in Sachsen-Anhalt willkommen
Sachsen-Anhalt

Internationaler Studententag in Köthen / Ministerpräsident Haseloff: Ausländische Studenten sind in Sachsen-Anhalt willkommen

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) „Sachsen-Anhalt möchte ein Zeichen setzen und Ihnen sagen, dass Sie bei uns herzlich willkommen sind, nicht nur zum Studium. Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre beruflichen Perspektiven in unserer Region sehen.“ Das betonte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff heute vor ausländischen Studierenden beim 12. Internationalen Studententag an der Hochschule Anhalt in Köthen.

Sachsen-Anhalt sei hochinteressiert an internationalen Verbindungen. Sie bereicherten die Kultur, wie man nicht zuletzt an den Universitäten und Hochschulen des Landes erleben könne. Das Bundesland sei eine Region im Aufbruch mit hohem Fachkräftebedarf. „Die Chancen sind groß und an interessanten Aufgaben herrscht kein Mangel“, rief Haseloff den jungen Leuten zu.

Hintergrund
Im Wintersemester 2011/2012 waren an den Universitäten und Hochschulen des Landes rund 5.200 ausländische Studierende eingeschrieben. Veranstalter des Studententages in Köthen sind die internationalen Studierenden der Hochschule Anhalt.

Holger Totzek
Staatskanzlei Sachsen-Anhalt
Hegelstrasse 42
39104 Magdeburg
Tel. : +49 391 567 6689
E-Mail: Holger.Totzek@stk.sachsen-anhalt.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Dr.-Ing. Martin Fritsch (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg), Saurabh Sarkar (Hochschule Harz),Daniel Joel Jek (Hochschule Magdeburg-Stendal)
AllgemeinSachsen-AnhaltWissenschaft

IHK-Forschungspreis 2024: Auszeichnung für Spitzenforschung

IHK-Forschungspreis 2024: Junge Forscher aus Sachsen-Anhalt ausgezeichnet (lnp) Die Industrie- und Handelskammer...

Kick-Off der Fachkräftekampagne (v.l): Hanno Kempermann, Dr. Robert Franke, Susanne Bethke, Minister Sven Schulze, Michael Schmidt, Stefan Wegner. Foto: Ronny Hartmann
AllgemeinLandes-MeldungenSachsen-AnhaltWirtschaft

Sachsen-Anhalt startet Fachkräfteoffensive

Wirtschaftsminister Sven Schulze startet Werbekampagne um Fachkräfte (lnp) Unter dem Slogan „Sachsen-Anhalt...

Entwicklung des autonomen und vernetzten Fahrens
Sachsen-AnhaltWissenschaft

Sachsen-Anhalt strebt führende Rolle bei Entwicklung des autonomen und vernetzten Fahrens an

Sachsen-Anhalt soll Zukunftslabor für vernetzte Mobilität, moderne Mobilitätsketten und für moderne Konzepte...

Frauenquote in Sachsen-Anhalt fast erfüllt, aber trotzdem bleibt viel Arbeit
BundesländerSachsen-Anhalt

Frauenquote in Sachsen-Anhalt fast erfüllt, aber trotzdem bleibt viel Arbeit

Frauenquote, Gleichstellung und Führungspositionen in Landesverwaltung Bei Führungspositionen in der Landesverwaltung liegt...