Home Schleswig-Holstein Verlogenes Doppelspiel der CDU / Im Streit um die Sperrklausel für den SSW erklärt der innenpolitische Sprecher der Grünen Landtagsfraktion, Burkhard Peters
Schleswig-Holstein

Verlogenes Doppelspiel der CDU / Im Streit um die Sperrklausel für den SSW erklärt der innenpolitische Sprecher der Grünen Landtagsfraktion, Burkhard Peters

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Auf der Landesebene wird die CDU, namentlich der Landtagspräsident Klaus Schlie, nicht müde, die konstruktive und bereichernde Rolle des SSW im parlamentarischen Leben des Landes zu lobpreisen. In seiner Antrittsrede als Landtagspräsident beschwor er „den sorgsamen und verantwortungsvollen Umgang mit dem verfassungsrechtlich garantierten Schutz der Minderheiten.“

Die Befreiung des SSW von der 5%-Hürde ist ein Kernstück dieses verfassungsrechtlich garantierten Schutzes. Sie stellt ein Markenzeichen für einen in Europa und darüber hinaus beispielhaft gelungenen Integrationsprozess einer nationalen Minderheit dar.

Die beabsichtigte Wahlanfechtungsklage vor dem Landesverfassungsgericht ist daher alles andere als ein „verantwortungsvoller Umgang“. Deshalb lässt man bei der CDU auch lieber Provinzgrößen wie den Geesthachter Ortsverbandsvorsitzenden und Ratsherrn Sven Minge die Axt anlegen.

Wir haben es also mit einem verlogenen Doppelspiel der CDU zu tun. Dem Ausgang des Rechtsstreits sehen wir gelassen entgegen.

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
im Schleswig-Holsteinischen Landtag
Claudia Jacob
Pressesprecherin
Düsternbrooker Weg 70
24105 Kiel
Tel.: 0431 / 988 – 1503
Fax: 0431 / 988 – 1501
presse@gruene.ltsh.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Neuer Landesrahmenvertrag zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung unterzeichnet
PolitikSchleswig-Holstein

Neuer Landesrahmenvertrag zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung

Ein Meilenstein für Inklusion und Teilhabe Sozialministerin Aminata Touré: „Ein neuer Schritt...

Neuer Sand für Sylt: Küstenschutzminister Goldschmidt informiert sich vor Ort über die Sandvorspülungen und nimmt an letzter Deichschau des Jahres teil
Schleswig-HolsteinWissenschaft

Sylt ist gut gerüstet für die Sturmflutsaison 2024

Neuer Sand für Sylt: Küstenschutzminister Goldschmidt informiert sich vor Ort über die...

Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamte
AllgemeinSchleswig-Holstein

Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamte

Schleswig-Holstein Land führt in Härtefällen Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamtinnen und...

Kauf- und Pachtpreisspiegel
Schleswig-Holstein

Neuer Kauf- und Pachtpreisspiegel für Schleswig-Holstein

(lnp) Das Ministerium für Landwirtschaft, Ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz (MLLEV) veröffentlicht...