Home Schleswig-Holstein Christopher Vogt: Inhaltsleere und reflexartige Polemik der Grünen bringt niemanden weiter
Schleswig-Holstein

Christopher Vogt: Inhaltsleere und reflexartige Polemik der Grünen bringt niemanden weiter

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Zur heutigen Pressemitteilung des grünen Abgeordneten Detlef Matthiessen erklärt der Stellvertretende Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Christopher Vogt:

„Die Übernahme der Regierungsverantwortung hätte für die Grünen Anlass sein können, sich zunächst zu informieren, bevor man sich inhaltsleer und polemisch über andere Parteien auslässt. Das Präsidium der Bundes-FDP hat heute ein Papier beraten, das eine Arbeitsgruppe zum Ausbau der Erneuerbaren Energien erarbeitet hatte. Darin geht es um einen schnellen und eben auch effizienteren Ausbau der Erneuerbaren Energien. Die schleswig-holsteinische FDP war an der Erstellung des Papiers beteiligt und wird das Ergebnis in ihren Gremien weiter beraten, weil für uns klar ist, dass die Energiewende auch wirtschaftlich möglichst nachhaltig umgesetzt werden muss.

Wir setzen dabei vor allem auf den Mittelstand und die Chancen, die sich für Schleswig-Holstein im Zuge der Energiewende ergeben. Mehr Wettbewerb und weniger Subventionen werden gerade die Onshore-Windenergie nicht ausbremsen, sondern vielmehr weiter voranbringen.

Schade, dass die Grünen kein Vertrauen in diese Branche haben. Dass die Grünen allein auf ‚viel hilft viel‘ setzen, ist sehr bedauerlich für die Verbraucher, aber vermeintlich gut für die eigene Klientel. Es ist sehr bedauerlich, dass den Grünen die bei der Energiewende zum Teil vorhandenen Ineffizienzen und Überförderungen völlig egal sind. Die Errichtung von Tabuzonen bringt hier niemanden weiter.

Da scheint wohl jemand um das eigene Portemonnaie zu fürchten. Herr Matthiessen ist im Bereich der Erneuerbaren Energien doch eigentlich ein ausgewiesener Fachmann. Es ist sehr schade, dass er mit seiner grünen Brille nur noch schwarz oder weiß erkennen kann. Ich möchte den Kollegen auch dezent darauf hinweisen, dass Herr Brüderle weder Bundeswirtschaftsminister ist noch an dem Papier für das Präsidium mitgearbeitet hat.

Allein diese falschen Behauptungen zeigen, dass Herr Matthiessen zu diesem Thema mittlerweile nur noch reflexartige Polemik beitragen kann und ihn Fakten nicht interessieren. Da wird eine politische Diskussion dann schwierig.“

Susann Wilke, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431/ 9881488, Telefax: 0431/ 9881497, E-Mail: info@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-sh.de/

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Neuer Landesrahmenvertrag zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung unterzeichnet
PolitikSchleswig-Holstein

Neuer Landesrahmenvertrag zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung

Ein Meilenstein für Inklusion und Teilhabe Sozialministerin Aminata Touré: „Ein neuer Schritt...

Neuer Sand für Sylt: Küstenschutzminister Goldschmidt informiert sich vor Ort über die Sandvorspülungen und nimmt an letzter Deichschau des Jahres teil
Schleswig-HolsteinWissenschaft

Sylt ist gut gerüstet für die Sturmflutsaison 2024

Neuer Sand für Sylt: Küstenschutzminister Goldschmidt informiert sich vor Ort über die...

Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamte
AllgemeinSchleswig-Holstein

Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamte

Schleswig-Holstein Land führt in Härtefällen Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamtinnen und...

Kauf- und Pachtpreisspiegel
Schleswig-Holstein

Neuer Kauf- und Pachtpreisspiegel für Schleswig-Holstein

(lnp) Das Ministerium für Landwirtschaft, Ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz (MLLEV) veröffentlicht...