Home Hessen Finanzplatz Frankfurt wird nicht durch eine Bankenregulierung gefährdet
Hessen

Finanzplatz Frankfurt wird nicht durch eine Bankenregulierung gefährdet

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Zur heutigen Aktuellen Stunde der CDU um den Finanzplatz Frankfurt und die diesbezüglichen Äußerungen des hessischen SPD-Vorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die hessische CDU-Fraktion geht offenbar davon aus, dass die gesamte Frankfurter Finanzbranche vom Erdboden getilgt würde, wenn Steuergerechtigkeit, eine effektive Bankenregulierung und die Bekämpfung der Steuerhinterziehung in Angriff genommen würden. Das ist ein trauriges Zeugnis für die CDU und ihre Sicht auf die Kreditinstitute in Frankfurt.

Sorgen um die Arbeitsplätze der Branche hat sich die CDU in den vergangenen Jahren, als tausende Stellen und Filialen abgeschafft wurden, nie gemacht.

Ihre völlig überzogenen Warnungen heute gehen auch deswegen ins Leere, weil Peer Steinbrück nach der Wahl nicht machen wird, was Thorsten Schäfer-Gümbel oder Sigmar Gabriel heute ankündigen.“

Die SPD sei auch schon früher mit Themen der sozialen Gerechtigkeit in Wahlkämpfe gezogen, erinnert Wissler. Hedgefonds gebe es in Deutschland aber nur aufgrund von rot-grüner Gesetzgebung.

Als Regierungspartei habe sich die SPD dafür eingesetzt, dass ‚Belastungen für die Unternehmen der Finanzdienstleistungsindustrie vermieden werden‘. Ihre öffentliche Kritik am Treiben der Banken sei nicht neu, aber in der Vergangenheit stets ohne Folgen geblieben.

Thomas Klein
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE im Hessischen Landtag
Schlossplatz 1-3  
65183 Wiesbaden
Tel: 0611 / 350.6079  –  Fax: 0611 / 350.6091
Mail: presse-linke@ltg.hessen.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Bewerbungen für den Hessischen Mundart-Preis 2026 Bild: pixabay
HessenLandes-Meldungen

Hessischer Mundart-Preis 2026

Ein Aufruf zur Pflege der hessischen Sprachvielfalt In Hessen wird gebabbelt, geschnuddelt...

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung
Hessen

Die Wasserversorgung in der Klimakrise sicherstellen

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung (lnp) Mit einer Veranstaltung...

Hessen

Umweltministerium fördert Lebensräume für klimasensible Arten

Klimaschutz ist auch Artenschutz Umweltministerin Hinz besucht Magerrasen-Verbundprojekt in Waldeck (lnp) Von...

Bei der Mahd spielt der richtige Zeitpunkt eine entscheidende Rolle – diese Meinung von Naturschutzdezernent Christian Zuckermann (r.) teilt auch Straßenmeisterei-Mitarbeiter Andre Döring.
Hessen

Ökologisches Mähen: Mehr Artenvielfalt am Straßenrand

Ökologisches Mähen hat Verkehrssicherheit und Biodiversität gleichermaßen im Blick (lnp) Summende Insekten,...