Startseite BundesländerHessen Ausbau von Ganztagsschulen: Auch unter Schwarzgrün leider nur Stagnation

Ausbau von Ganztagsschulen: Auch unter Schwarzgrün leider nur Stagnation

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Zu den von der Bertelsmann-Stiftung vorgelegten neuen Zahlen und dem dringend notwendigen Ausbau von Ganztagsschulen in Hessen erklärt Barbara Cárdenas, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Beim Thema Ausbau von Ganztagsschulen bewegt sich die schwarzgrüne Landesregierung, wenn überhaupt, nur im Schneckentempo voran. Sie lässt damit insbesondere Eltern von Grundschulkindern mit ihren Nöten allein.

Kinder, die Kindergärten besuchen, werden dort zwar bis in die Nachmittagsstunden betreut. Doch mit der Einschulung endet oftmals die Möglichkeit der ganztägigen Berufstätigkeit von Eltern, denn diese wissen dann vielerorts nicht, wohin mit ihren Kindern. Verschärfend kommt hinzu, dass immer mehr Horte schließen, um das Personal und die Räumlichkeiten für das U-3-Angebot zur Verfügung zu stellen, welches durch den neuen Rechtsanspruch für Städte und Kommunen bindend ist.“

Von über 1.000 reinen Grundschulen in Hessen seien nur fünf wirkliche Ganztagsschulen, die an mindestens drei Tagen einen rhythmisierten ganztägigen Unterricht anbieten, der für alle verpflichtend sei. Einen entsprechenden Ausbau fordere auch die Bertelsmann-Stiftung, so Cárdenas. Nicht zum ersten Mal belegten Studien, dass in Hessen eine Stagnation zu beklagen sei.

Cárdenas: „Den betroffenen Eltern und Kindern helfen keine wortreichen Beteuerungen und unzureichende Konzeptansätze wie der ‚Pakt für den Nachmittag‘. Woran es in Hessen nach wie vor mangelt, sind echte Ganztagsschulen.“

Thomas Klein
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE im Hessischen Landtag
Schlossplatz 1-3  
65183 Wiesbaden
Tel: 0611 / 350.6079  –  Fax: 0611 / 350.6091
Mail: presse-linke@ltg.hessen.de
Web: www.Linksfraktion-hessen.de

Das könnte dir auch gefallen