Home Thüringen Matschie: Thüringen bietet gute Bedingungen für gemeinsamen Unterricht
Thüringen

Matschie: Thüringen bietet gute Bedingungen für gemeinsamen Unterricht

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) „Thüringen gehört zu den Bundesländern, in denen sich bei der Ausgestaltung des gemeinsamen Unterrichts von behinderten und nichtbehinderten Kindern am meisten getan hat. Ein Grund dafür ist, dass wir die Bedingungen für eine erfolgreiche Inklusion an unseren Schulen verbessert haben.“ Das unterstreicht Thüringens Bildungsminister Christoph Matschie zur heute vorgestellten Studie der Bertelsmann Stiftung zum Stand der Inklusion an deutschen Schulen.

Die Studie bescheinigt Thüringen, dass der Anteil der am gemeinsamen Unterricht teilnehmenden Kinder von 16,9 Prozent im Schuljahr 2008/09 auf 27,8 Prozent im Jahr 2011/12 gestiegen ist. Thüringen liegt damit leicht über dem Bundesdurchschnitt von 25 Prozent. Gleichzeitig liegt Thüringen beim Anteil der Schüler, die an Förderschulen unterrichtet werden, mit 5,2 Prozent noch über dem Bundesschnitt von 4,8 Prozent.

Matschie verweist darauf, dass im Freistaat vor allem an einer guten personellen Ausstattung für den gemeinsamen Unterricht gearbeitet wurde. Dazu haben alle Schulen Personalzuweisungen erhalten. Außerdem gebe es in allen Landkreisen und kreisfreien Städten einen Koordinator für den gemeinsamen Unterricht. „Wir haben für die Inklusion eine Personalausstattung geschaffen, die zu den besten in der ganzen Bundesrepublik zählt“, unterstreicht Matschie. Ziel bleibe, die Teilhabe benachteiligter und behinderter Schüler zu stärken und damit ihre Bildungschancen zu verbessern.

Morgen (19.03.) wird in Erfurt das Themenjahr „Gemeinsam
leben – Miteinander lernen“ eröffnet. Es steht unter Schirmherrschaft der Deutschen Unesco-Kommission. Die Auftaktveranstaltung wird die Chancen und die Herausforderungen der inklusiven Bildung thematisieren. Sie beginnt um 13 Uhr im Erfurter Rathaus.

Gerd Schwinger
Pressesprecher
THÜRINGER MINISTERIUM FÜR BILDUNG, WISSENSCHAFT UND KULTUR
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Kommunikation
Werner-Seelenbinder-Straße 7 | 99096 Erfurt
Tel: +49 361 37-94631 | Fax: +49 361 37-94638

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
AllgemeinThüringen

Der Tag der Deutschen Einheit 2022 findet in Erfurt statt

Bürgerfest und Festakt zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt Tag der...

Prof. Dr. Jens-Christian Wagner, Sabine Stein, Anita Ganzenmüller, Dr. Michael Löffelsender
Thüringen

Generationenwechsel in der Gedenkstätte KZ Buchenwald

Verabschiedung von Sabine und Harry Stein Neue Herausforderungen für Anita Ganzenmüller und...

Insektenschutz: Förderung der Biodiversität im Gartenbau
ThüringenWissenschaft

Insektenschutz: Förderung der Biodiversität im Gartenbau

Beispielhaftes Projekt zur Förderung der Biodiversität im Obstbau in Gierstädt vorgestellt (lnp)...

Leader in Thüringen – Heimat gemeinsam gestalten
AllgemeinThüringen

Leader in Thüringen – Heimat gemeinsam gestalten

40 Millionen Euro für Projekte im ländlichen Raum Bewerbungsfrist für LEADER-Förderung in...