Home Schleswig-Holstein Ein Besuch von Herrn Ramsauer allein reicht nicht
Schleswig-Holstein

Ein Besuch von Herrn Ramsauer allein reicht nicht

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Zum Besuch von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer an der Brunsbütteler Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals sagt der verkehrspolitische Sprecher der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Andreas Tietze:

Schön, dass Herr Ramsauer doch noch die Zeit gefunden hat, die Schleusen in Brunsbüttel zu besuchen, um sich persönlich von deren schlechtem Zustand zu überzeugen. Ich hoffe, dass seine Bemühungen zur Sanierung dieses Mal ernsthafter sind. Wir erwarten, dass sein Besuch nicht nur ein PR-Auftritt ist, wie bei seinem letzten Besuch vor knapp einem Jahr.

Vielmehr muss es der Auftakt zu einem koordinierten und länderübergreifenden Maßnahmenpaket sein, um den Nord-Ostsee-Kanal zurück in die Erfolgsspur zu führen. Und damit der Nord-Ostsee-Kanal auch in dieser Erfolgsspur bleibt, ist das von der CDU vorgeschlagene „Aktionsbündnis-NOK-2025“ nicht ausreichend. Um einen nachhaltigen Betrieb des Nord-Ostsee-Kanals dauerhaft sicherzustellen, braucht es eine umfassendere strategische Ausrichtung.

So darf die jetzt zusätzlich zugesagte Sondereinsatzgruppe von elf ExpertInnen für die Schleuse nicht nur von kurzfristigem Aktionismus gekennzeichnet sein. Die finanziellen und personellen Kapazitäten für den gesamten Nord-Ostsee-Kanal müssen dauerhaft so ausgerichtet sein, damit sich eine solche Situation, wie wir sie derzeit haben, nicht wiederholen kann. 

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
im Schleswig-Holsteinischen Landtag
Claudia Jacob
Pressesprecherin
Düsternbrooker Weg 70
24105 Kiel
Tel.: 0431 / 988 – 1503
Fax: 0431 / 988 – 1501
presse@gruene.ltsh.de
www.sh.gruene.de

Web-Tipp der Redaktion:    http://hotel-news-dortmund.pregas.eu/

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Neuer Landesrahmenvertrag zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung unterzeichnet
PolitikSchleswig-Holstein

Neuer Landesrahmenvertrag zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung

Ein Meilenstein für Inklusion und Teilhabe Sozialministerin Aminata Touré: „Ein neuer Schritt...

Neuer Sand für Sylt: Küstenschutzminister Goldschmidt informiert sich vor Ort über die Sandvorspülungen und nimmt an letzter Deichschau des Jahres teil
Schleswig-HolsteinWissenschaft

Sylt ist gut gerüstet für die Sturmflutsaison 2024

Neuer Sand für Sylt: Küstenschutzminister Goldschmidt informiert sich vor Ort über die...

Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamte
AllgemeinSchleswig-Holstein

Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamte

Schleswig-Holstein Land führt in Härtefällen Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamtinnen und...

Kauf- und Pachtpreisspiegel
Schleswig-Holstein

Neuer Kauf- und Pachtpreisspiegel für Schleswig-Holstein

(lnp) Das Ministerium für Landwirtschaft, Ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz (MLLEV) veröffentlicht...