Home Hessen SPD schlägt Enquetekommission zur Bildungspolitik vor
Hessen

SPD schlägt Enquetekommission zur Bildungspolitik vor

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Die SPD-Fraktion schlägt die Einrichtung einer Enquetekommission im Hessischen Landtag zur Zukunft der Bildungspolitik in Hessen vor. Ein entsprechender Antrag für die Bildung einer Enquetekommission unter dem Titel „Kein Kind zurücklassen – Rahmenbedingungen, Chancen und Zukunft schulischer Bildung in Hessen“ wird für die kommende Plenarwoche eingebracht, kündigten die SPD-Abgeordneten Christoph Degen und Gerhard Merz am Montag in Wiesbaden an.

Die Enquetekommission soll bis Ende des kommenden Jahres eine umfassende Bestandsaufnahme der Bildungschancen in Hessen vornehmen und Vorschläge für die Weiterentwicklung der Bildungspolitik machen, sagte Christoph Degen, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. „Aus unserer Sicht ist der Antrag eine Einladung zum Dialog über Partei- und Fraktionsgrenzen hinweg. CDU und Grüne haben in ihrem Koalitionsvertrag eine unideologische und parteiübergreifende Debatte über die Bildungspolitik angekündigt – wir nehmen sie beim Wort.“ Es gebe keinen besseren Ort für eine solche umfassende und ernsthafte Debatte als den Hessischen Landtag. Das Ergebnis sollen konkrete politische Handlungsempfehlungen sein.

In den Mittelpunkt der Arbeit will die SPD-Fraktion die Frage stellen, wie die vielfach durch internationale Studien belegte hohe soziale Selektivität des Schulsystems überwunden werden kann. „Die soziale Herkunft eines Kindes entscheidet immer noch stärker als nahezu in jedem anderen Land über seinen Bildungsweg. Diesen Zusammenhang müssen wir endlich auflösen“, so Degen. „Dem muss vor allem mit einer Pädagogik Rechnung getragen werden, die das einzelne Kind mit seinen individuellen Lernvoraussetzungen in den Blick nimmt. Dazu gehören u.a. ein neues Verständnis von inklusivem Unterricht und ein nicht auf reine Betreuungsangebote reduziertes Ganztagsschulangebot.“

In der Enquetekommission sollen neben den Fraktionen des Hessischen Landtags als ständige Mitglieder auch der Landeselternbeirat, die Landesschülervertretung, der Landespersonalrat und die Gewerkschaften, die Vereinigung Hessischer Unternehmerverbände, die kommunalen Spitzenverbände und das Statistische Landesamt vertreten sein. „Wir haben in der von der SPD-Fraktion in der vergangenen Wahlperiode initiierten Enquetekommission ‚Migration und Integration‘ des Hessischen Landtags sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dass es gelingen kann, dort schwierige Fragen sehr gründlich, umfassend und offen zu diskutieren und anschließend zu tragfähigen Handlungsempfehlungen zu kommen. Das ist für uns das Vorbild unseres heutigen Vorschlags“, sagte Gerhard Merz.

Nach Vorstellung der Sozialdemokraten soll sich die Enquetekommission zwölf Themenbereichen besonders widmen, von der Bewertung des Ist-Zustands, über die Folgen des demographischen Wandels, die Auswirkungen veränderter gesellschaftlicher und familiärer Rahmenbedingungen, berufliche Anforderungen die Inklusion und die Lehraus-, fort und Weiterbildung bis zum Aufbau der Bildungsverwaltung. „Wir wollen einen umfassenden und grundsätzlichen Blick auf die Schulen und ihre künftigen Aufgaben – und wir wollen dabei tiefer vordringen, als es bloße Titel wie Bildungsgipfel und Schulfrieden versprechen. Wir hoffen auf die Bereitschaft aller Fraktionen sich auf diesen ernsthaften Dialog einzulassen“, so die Abgeordneten.

Gerfried Zluga-Buck
Stellv. Pressesprecher
SPD-Fraktion im Hessischen Landtag
Schlossplatz 1 – 3, 65183 Wiesbaden
Fon.:   +49 611 350 – 521
Fax:    +49 611 350 – 513
E-Mail: g.zluga@ltg.hessen.de 
Internet: www.spd-fraktion-hessen.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Bewerbungen für den Hessischen Mundart-Preis 2026 Bild: pixabay
HessenLandes-Meldungen

Hessischer Mundart-Preis 2026

Ein Aufruf zur Pflege der hessischen Sprachvielfalt In Hessen wird gebabbelt, geschnuddelt...

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung
Hessen

Die Wasserversorgung in der Klimakrise sicherstellen

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung (lnp) Mit einer Veranstaltung...

Hessen

Umweltministerium fördert Lebensräume für klimasensible Arten

Klimaschutz ist auch Artenschutz Umweltministerin Hinz besucht Magerrasen-Verbundprojekt in Waldeck (lnp) Von...

Bei der Mahd spielt der richtige Zeitpunkt eine entscheidende Rolle – diese Meinung von Naturschutzdezernent Christian Zuckermann (r.) teilt auch Straßenmeisterei-Mitarbeiter Andre Döring.
Hessen

Ökologisches Mähen: Mehr Artenvielfalt am Straßenrand

Ökologisches Mähen hat Verkehrssicherheit und Biodiversität gleichermaßen im Blick (lnp) Summende Insekten,...