Home Schleswig-Holstein Christopher Vogt: Statt Bürokratie abzubauen, wird Bürokratie zusätzlich geschaffen
Schleswig-Holstein

Christopher Vogt: Statt Bürokratie abzubauen, wird Bürokratie zusätzlich geschaffen

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Zum Inkrafttreten des sogenannten Korruptionsregisters erklärt der Stellvertretende Vorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Christopher Vogt:

„Wer glaubwürdig gute Arbeit fordern will, sollte zunächst bei der Gesetzgebung gute Arbeit leisten. Anstatt – wie angekündigt – unnötige Bürokratie abzubauen, wird hier neue unnötige Bürokratie zu Lasten der Steuerzahler und des Mittelstandes geschaffen. Diese Landesregierung betreibt eine Wirtschaftspolitik zum Abgewöhnen: Die Notwendigkeit dieses Gesetzes konnte bis heute nicht belegt werden, dafür verleiht es dem tiefen Misstrauen der rot-grün-blauen Koalition gegenüber dem Mittelstand Ausdruck.

Anders als es uns die Koalition weismachen will, führt das sogenannte Korruptionsregister mitnichten zu mehr Gerechtigkeit – ganz im Gegenteil: Für Unternehmen besteht jetzt die Gefahr, in eine schwarze Liste eingetragen zu werden, selbst wenn sie keinen Rechtsverstoß begangen haben. Wer hier von Fairness spricht, der hat entweder die Wirkungsweise dieses Gesetzes nicht verstanden oder versucht, solche rechtsstaatlich höchst fragwürdigen Methoden schamlos zu verschleiern.

Von Dialog war bei diesem neuen Gesetz mal wieder nichts zu sehen. Nachvollziehbare Warnungen des Innenministeriums, des Landeskriminalamtes, des Generalstaatsanwaltes und vielen anderen wurden von Minister Meyer leichtfertig in den Wind geschlagen. Es ging schlichtweg darum, den Gewerkschaften ein populistisches Wahlversprechen zu erfüllen, um sich artig für die Unterstützung im Wahlkampf zu bedanken. Schade, dass die Zusammenarbeit mit dem Hamburger SPD-Senat nur bei solchen Gesetzen und nicht bei so wichtigen Fragen wie der Windenergiemesse funktioniert.“

Dr. Klaus Weber, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431/ 9881488, Mobil: 0160/1595153, Telefax: 0431/ 9881497, E-Mail: info@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de/

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Neuer Landesrahmenvertrag zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung unterzeichnet
PolitikSchleswig-Holstein

Neuer Landesrahmenvertrag zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung

Ein Meilenstein für Inklusion und Teilhabe Sozialministerin Aminata Touré: „Ein neuer Schritt...

Neuer Sand für Sylt: Küstenschutzminister Goldschmidt informiert sich vor Ort über die Sandvorspülungen und nimmt an letzter Deichschau des Jahres teil
Schleswig-HolsteinWissenschaft

Sylt ist gut gerüstet für die Sturmflutsaison 2024

Neuer Sand für Sylt: Küstenschutzminister Goldschmidt informiert sich vor Ort über die...

Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamte
AllgemeinSchleswig-Holstein

Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamte

Schleswig-Holstein Land führt in Härtefällen Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamtinnen und...

Kauf- und Pachtpreisspiegel
Schleswig-Holstein

Neuer Kauf- und Pachtpreisspiegel für Schleswig-Holstein

(lnp) Das Ministerium für Landwirtschaft, Ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz (MLLEV) veröffentlicht...