Home Bayern Grüne raten zu Verzicht auf eID-Funktion beim Personalausweis / Christine Kamm: Sicherheitsprobleme noch nicht gelöst
Bayern

Grüne raten zu Verzicht auf eID-Funktion beim Personalausweis / Christine Kamm: Sicherheitsprobleme noch nicht gelöst

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Mit Besorgnis verfolgen die Landtagsgrünen die Berichterstattung von „Report München“ über weiterhin bestehende, erhebliche Sicherheitsrisiken beim elektronischen Personalausweis. Weder die auf dem Chip gespeicherten Daten noch die elektronische Identifikation (eID) per PIN im Internet sind demnach vor fremden Zugriffen ausreichend geschützt. „Die bereits seit Jahren bestehenden Probleme sind nach wie vor nicht gelöst. Wir Grüne raten darum den Bürgerinnen und Bürgern, auf die eID zu verzichten“, so Christine Kamm, Sprecherin für Datenschutz. Durch das Ausspähen der PINs sei es Betrügern nach wie vor möglich, auf fremden Namen Geschäfte zu tätigen.

Die Landtagsgrünen fordern, dass die Kommunen und das Innenministerium schnell handeln: „Städte und Gemeinden müssen die Bürgerinnen und Bürger über die vorhandenen Sicherheitslücken aufklären und ihnen von der Nutzung der eID-Funktion abraten. Das Innenministerium und die Bundesdruckerei müssen endlich reagieren und die Sicherheitslücken schließen. Falls dies nicht möglich ist, muss die eID-Funktion wieder abgeschafft werden“, fordert Christine Kamm.

Holger Laschka,
Pressesprecher
Tel.  089/4126-2734, -2736, -2684
Fax  089/4126-1762
Maximilianeum, 81627 München
E-Mail: presse@gruene-fraktion-bayern.de
Internet: www.gruene-fraktion-bayern.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
CO2-Reduzierung Illustration, Bild: pixabay.com
AllgemeinBayern

Jugendherbergen in Bayern reduzieren CO2-Ausstoß deutlich

Emissionen sinken auf 9 kg CO2 pro Gast und Übernachtung Umfassendes und...

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte
BayernWissenschaft

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte

Was tun bei Schuppenflechte? Was kann man tun? Aktuell veröffentliche Studie der...

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen
AllgemeinBayern

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen

60 Chiffriergeräte aus der Sammlung des Deutschen Museums werden in einem speziellen...

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro
AllgemeinBayern

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro

Zuwachs an Fördergeldern um acht Prozent Wissenschaftsminister Bernd Sibler zu hervorragendem Abschneiden...