Home Nordrhein-Westfalen CSD in Köln / Lehmann: Unsere Lieblingsstellung? Gleichstellung!
Nordrhein-Westfalen

CSD in Köln / Lehmann: Unsere Lieblingsstellung? Gleichstellung!

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Am Wochenende findet in Köln der Christopher Street Day (CSD) als Höhepunkt des ColognePride und europaweit größte Demonstration für Vielfalt und Gleichstellung statt. Dazu erklärt Sven Lehmann, Landesvorsitzender der NRW-GRÜNEN:

„Auch in diesem Jahr macht der ColognePride darauf aufmerksam, dass auch in Deutschland Intoleranz und Diskriminierung noch immer viel zu oft Teil des Alltags vieler Menschen sind. Der ColognePride wirbt deshalb für gesellschaftliche Vielfalt und Akzeptanz unterschiedlicher Lebensweisen.

Wir GRÜNE treten schon lange für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender und Transsexuellen ein. Unsere Lieblingsstellung: Gleichstellung! Im Jahre 2013 ist alles andere als die völlige rechtliche und gesellschaftliche Gleichberechtigung nicht akzeptabel. Die schwarz-gelbe Bundesregierung hingegen hat in den letzten vier Jahren die Rechte gleichgeschlechtlicher Paare konsequent ignoriert und missachtet. Stattdessen musste das Bundesverfassungsgericht wiederholt die fehlgeleitete Politik von Union und FDP korrigieren. Die Bundesregierung ist zu echter Gleichstellung nicht in der Lage. 

In NRW hingegen haben wir seit 2010 viel erreicht. Unter anderem haben wir einen Aktionsplan gegen Homophobie und Transphobie aufgelegt und die Fördermittel für die Initiativen im Queer-Bereich erhöht. Wir wollen die Öffnung der Ehe für Alle und den Artikel 3 des Grundgesetzes um den Passus ‚Sexuelle Identität’ erweitern. Überfällig ist auch ein gemeinschaftliches Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare. Für all diese Ziele werden wir im Rahmen des CSD werben.

Wir GRÜNE werden auch klare Kante zeigen gegen Rechts. Der CSD ist eine Demonstration für alle Minderheiten und stellt sich klar gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Braun ist keine Farbe des Regenbogens!“

Hintergrund:

Die CSD-Veranstaltungen erinnern an die Aufstände von Homosexuellen und anderen sexuellen Minderheiten ab dem 28. Juli 1969 in New York. In diesem Jahr steht der CSD in Köln unter dem Motto „Wir sind. Gegen Ausgrenzung, Rassismus und Neonazis. So oder So.“ und grenzt sich damit eindeutig gegen Vereinnahmungsversuche rechtsextremer Gruppierungen in der Stadt ab.

An den Veranstaltungen nehmen etliche Grüne Mitglieder und Funktionsträgerinnen und -träger teil. Unter anderem werden die Bundesvorsitzende Claudia Roth, der NRW-Landesvorsitzende Sven Lehmann und der NRW-Spitzenkandidat zur Bundestagswahl Volker Beck an der Parade und der Abschlusskundgebung am Sonntag teilnehmen. Am heutigen Freitag nehmen u.a. Volker Beck und Sven Lehmann an der Aids-Gala im Maritim-Hotel teil. Am morgigen Samstag vertritt Sven Lehmann die NRW-GRÜNEN auf der Politur-Bühne am Alter Markt sowie beim CSD-Empfang des Schwulen Netzwerk NRW und der Aids-Hilfe NRW im Gürzenich.

Gunnar Risse (i.V.)
Vorstandsreferent Bündnis 90/Die Grünen NRW
Jahnstr. 52
40215 Düsseldorf
Tel.: 0211 – 3866634
email: presse@gruene-nrw.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Pharmaindustrie Nordrhein-Westfalen, Pharmastandort NRW, Pharmaforschung Nordrhein-Westfalen, Arzneimittelproduktion Deutschland, Pharmaindustrie stärken, Pharmadialog NRW, Biotechnolog. Bild: pixabay.com
AllgemeinMedizin / GesundheitNordrhein-Westfalen

Pharmaindustrie Nordrhein-Westfalen stärken: Innovation, Forschung und Versorgung im Fokus

Die Pharmaindustrie Nordrhein-Westfalen steht im Mittelpunkt einer strategischen Neuausrichtung, die darauf abzielt,...

Präsident der Apothekerkammer fordert Stabilität für Apotheken in extrem turbulenten Zeiten
Medizin / GesundheitNordrhein-Westfalen

Präsident der Apothekerkammer fordert Stabilität für Apotheken

Kammerversammlung in Krisenzeiten: Apotheken brauchen Planungssicherheit Inmitten politischer Instabilität hat der Präsident...

Prof. Dr. Rainer Brück (Foto: Universität Siegen/M. Schäfer)
Nordrhein-WestfalenWissenschaft

Prof. Dr. Rainer Brück: Pionierarbeit im Bereich der Datenmedizin

Nach 26 Jahren an der Universität Siegen verabschiedet sich Prof. Dr. Rainer...

Rückzahlung von Corona-Hilfen führt teilweise zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten bei Firman Foto: pixabay.com/ magnetme
Nordrhein-Westfalen

Rückzahlung von Corona-Hilfen sorgt bei vielen Firmen für finanziellen Engpass

IHK-Umfrage zu Corona-Hilfen (lnp) Viele Händler, Dienstleister und Gastronomen in den Kreisen...