Home Hessen Timon Gremmels (SPD): Schwarz-grüne Landesregierung zieht sich beim Rückbau von Biblis aus der Verantwortung
Hessen

Timon Gremmels (SPD): Schwarz-grüne Landesregierung zieht sich beim Rückbau von Biblis aus der Verantwortung

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Der energiepolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Timon Gremmels hat als Reaktion auf die Einrichtung eines Informationsforums zum Rückbau des Atomkraftwerkes Biblis bedauert, dass es keinen von der SPD geforderten unabhängigen Beirat in Verantwortung des Landes zur Begleitung des Biblis-Rückbaues geben werde. „Schwarz-grün zieht sich beim Rückbau des Atomkraftwerkes Biblis aus der Verantwortung und stülpt die Zuständigkeit einfach der kommunalen Ebene über“ sagte der SPD-Politiker am Montag in Wiesbaden. Die sei ein bedauerlichen Vorgang.

Gremmels wies darauf hin, dass gerade die Grünen mit ihrer neuen Position in der Sache hinter ihre eigene Forderung zurückfallen würden. „Die politische Führungskompetenz für den Rückbau der Atomkraftwerke liegt nun einmal beim Land und sollte dort auch wahrgenommen werden. Die kommunale Ebene allein ist dafür nicht die geeignete Instanz“, sagte Gremmels. Nur das Ministerium verfüge über alle Informationen und habe die Autorität, nachgeordnete Behörden gegebenenfalls zu umfassender Transparenz zu drängen.

Katja Apelt
Pressesprecherin
SPD-Landtagsfraktion Hessen
Schlossplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Tel.: 0611 / 350 – 504
Fax: 0611 / 350 – 513
E-Mail: k.apelt@ltg.hessen.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Bewerbungen für den Hessischen Mundart-Preis 2026 Bild: pixabay
HessenLandes-Meldungen

Hessischer Mundart-Preis 2026

Ein Aufruf zur Pflege der hessischen Sprachvielfalt In Hessen wird gebabbelt, geschnuddelt...

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung
Hessen

Die Wasserversorgung in der Klimakrise sicherstellen

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung (lnp) Mit einer Veranstaltung...

Hessen

Umweltministerium fördert Lebensräume für klimasensible Arten

Klimaschutz ist auch Artenschutz Umweltministerin Hinz besucht Magerrasen-Verbundprojekt in Waldeck (lnp) Von...

Bei der Mahd spielt der richtige Zeitpunkt eine entscheidende Rolle – diese Meinung von Naturschutzdezernent Christian Zuckermann (r.) teilt auch Straßenmeisterei-Mitarbeiter Andre Döring.
Hessen

Ökologisches Mähen: Mehr Artenvielfalt am Straßenrand

Ökologisches Mähen hat Verkehrssicherheit und Biodiversität gleichermaßen im Blick (lnp) Summende Insekten,...