Home Mecklenburg-Vorpommern Michael Silkeit: Koalition lehnt Einlagerung von Castorbehältern aus Sellafield weiter ab
Mecklenburg-Vorpommern

Michael Silkeit: Koalition lehnt Einlagerung von Castorbehältern aus Sellafield weiter ab

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Der sicherheitspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Michael Silkeit, hat in der heutigen Landtagsdebatte noch einmal betont, dass die Landesregierung und die Koalitionsfraktionen eine Einlagerung von Castorbehältern aus dem britischen Sellafield in Lubmin weiter ablehnen.

„Lubmin verfügt zum jetzigen Zeitpunkt weder über die erforderlichen Genehmigungen zur Einlagerung, noch entspricht das Zwischenlager den Erfordernissen des Atomgesetzes, das von standortnaher Unterbringung ausgeht. Die Landesregierung hat sich unzählige Male und unmissverständlich gegen eine Einlagerung von Castorbehältern aus Sellafield in Lubmin ausgesprochen. Dazu braucht die Koalition keine Anträge der Grünen“, erklärte Silkeit.

„Außerdem vergessen die Grünen gerne, dass es ihr Umweltminister Trittin war, der im Jahr 2000 die Entscheidung seiner Vorgängerin im Amt, Angela Merkel, aufhob und erstmalig wieder Transporte in die Wiederaufbereitungsanlage Sellafield zuließ“, sagte Silkeit, der in der Debatte auch daran erinnerte, dass die damalige Bundesumweltministerin Angela Merkel diese Transporte, unter anderem wegen erheblicher Sicherheitsbedenken, aber auch wegen undichter Castor-Behälter, stoppte.

Jutta Hackert
Pressebüro
CDU-Fraktion im Landtag
von Mecklenburg-Vorpommern
Lennéstraße 1
19053 Schwerin
Telefon: 0385 – 525-2208
Telefax: 0385 – 525-2276
E-Mail:  hackert@cdu.landtag-mv.de
Internet: www.cdu-fraktion.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Ab Mai 2022 können auch in Mecklenburg-Vorpommern Gerichtskosten online gezahlt werden
Mecklenburg-VorpommernRecht / Justiz

Gerichtskosten mit der Elektronischen Kostenmarke zahlen

Ab Mai 2022 können auch in Mecklenburg-Vorpommern Gerichtskosten online gezahlt werden Justizministerin...

Ersatzbrücke über die B 76 in Timmendorfer Strand ist fertig
AllgemeinMecklenburg-Vorpommern

Ersatzbrücke über die B 76 in Timmendorfer Strand ist fertig

Pünktlich zur Tourismussaison wieder freie Fahrt (lnp) Einheimische und Gäste können wieder...

Jura-Wintersemester 2021/2022. Keine Anrechnung auf „Freischuss“
AllgemeinMecklenburg-VorpommernRecht / Justiz

Jura-Wintersemester 2021/2022. Keine Anrechnung auf „Freischuss“

Justizministerin Jacqueline Bernhardt: „Wegen der weiterhin andauernden Corona-Lage wird auch in M-V...

Unrecht aus DDR- Zeiten weiter akribisch aufarbeiten
AllgemeinMecklenburg-Vorpommern

Unrecht aus DDR-Zeiten weiter akribisch aufarbeiten

Justizministerin Bernhardt fordert weitere Aufklärung und Aufarbeitung (lnp) Jeden zweiten Tag wird...