Home Hessen Flüchtlingsunterbringung: Menschenwürdige Standards und vollständige Kostenübernahme
Hessen

Flüchtlingsunterbringung: Menschenwürdige Standards und vollständige Kostenübernahme

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Zum Antrag der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag zur vollständigen Übernahme der Kosten für Flüchtlinge durch das Land erklärt Barbara Cárdenas, migrations- und flüchtlingspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Während immer mehr Geflüchtete Schutz in Hessen suchen, steckt die Landesregierung einfach den Kopf in den Sand. Geflüchtete brauchen menschenwürdige Unterkünfte und Kommunen eine kostendeckende Finanzierung. Die Landesregierung muss endlich handeln und sich ihrer Verantwortung für Menschen in Not stellen“, erklärte Cárdenas.

In ihrem aktuellen Antrag fordere die Linke-Fraktion eine ausreichende finanzielle Ausstattung der Landkreise und der kreisfreien Städte bei der Flüchtlingsunterbringung. Daneben müsse das Land endlich auch durch verbindliche Kriterien für menschenwürdige Standards bei der Unterbringung sorgen, so Cárdenas.

„Hessen muss weg von der Lagerunterbringung. Geflüchtete müssen dezentral untergebracht werden, möglichst in Wohnungen, was laut Rechnungshof sogar kostengünstiger ist. Menschenunwürdige Containerlager in Gewerbegebieten gehören abgeschafft“, fordert Cárdenas.

Cárdenas kritisierte weiterhin, dass minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge im Rahmen des so genannten Flughafenasylverfahrens in der Flüchtlingsunterkunft des Frankfurter Flughafens gemeinsam mit Erwachsenen in Mehrbettzimmern untergebracht werden. „Minderjährige unbegleitete Flüchtlinge müssen kindgerecht untergebracht werden – Gemeinschaftsunterkünfte sind absolut ungeeignet. Unbegleitete Minderjährige sollten grundsätzlich direkt einreisen können, um unter der Obhut des Jugendamtes ihrem Alter entsprechend versorgt werden zu können“, so Cárdenas.

Thomas Klein
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE im Hessischen Landtag
Schlossplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Tel: 0611 / 350.6079  –  Fax: 0611 / 350.6091
Mail: presse-linke@ltg.hessen.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Bewerbungen für den Hessischen Mundart-Preis 2026 Bild: pixabay
HessenLandes-Meldungen

Hessischer Mundart-Preis 2026

Ein Aufruf zur Pflege der hessischen Sprachvielfalt In Hessen wird gebabbelt, geschnuddelt...

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung
Hessen

Die Wasserversorgung in der Klimakrise sicherstellen

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung (lnp) Mit einer Veranstaltung...

Hessen

Umweltministerium fördert Lebensräume für klimasensible Arten

Klimaschutz ist auch Artenschutz Umweltministerin Hinz besucht Magerrasen-Verbundprojekt in Waldeck (lnp) Von...

Bei der Mahd spielt der richtige Zeitpunkt eine entscheidende Rolle – diese Meinung von Naturschutzdezernent Christian Zuckermann (r.) teilt auch Straßenmeisterei-Mitarbeiter Andre Döring.
Hessen

Ökologisches Mähen: Mehr Artenvielfalt am Straßenrand

Ökologisches Mähen hat Verkehrssicherheit und Biodiversität gleichermaßen im Blick (lnp) Summende Insekten,...