Home Hessen Hessens neuer Innenminister vergiftet das Klima zwischen Land und Kommunen – DIE LINKE teilt die Kritik des Hessischen Landkreistages
Hessen

Hessens neuer Innenminister vergiftet das Klima zwischen Land und Kommunen – DIE LINKE teilt die Kritik des Hessischen Landkreistages

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Anlässlich der Debatte zum Sparerlass des hessischen Innenministers Peter Beuth (CDU) für die Kommunen erklärt Willi van Ooyen, Vorsitzender und finanzpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Hessens neuer Innenminister zeigt, dass alles Gerede vom neuen Stil nichts wert ist. Offenkundig will der Minister den Kommunen, ohne auch nur mit ihnen zu reden, schlicht diktieren, wie die zu sozialen Einschnitten führende Schuldenbremse massiv auf die kommunale Ebene ausgedehnt werden soll.“

Dem Präsidenten des Hessischen Landkreistages, Erich Pipa, sei zuzustimmen, dass gegenwärtig das Land in der Verantwortung für eine angemessene Finanzausstattung seiner Kommunen stünde. DIE LINKE habe deshalb zum Thema der Kostenübernahme für die Unterbringung von Asylbewerbern einen Antrag in den Hessischen Landtag eingebracht, so van Ooyen.

„Der Innenminister darf nicht weiter das Klima zwischen Land und Kommunen vergiften, sondern muss sich endlich für die Lösung ihrer Einnahmeprobleme einsetzen. Ein erster Schritt wäre es, wenn das Land die Kosten für die Unterbringung von Asylbewerbern vollständig übernimmt, so wie es in anderen Bundesländern schon gängige Praxis ist.“

Thomas Klein
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE im Hessischen Landtag
Schlossplatz 1-3 
65183 Wiesbaden
Tel: 0611 / 350.6079  –  Fax: 0611 / 350.6091
Mail: presse-linke@ltg.hessen.de
Web: www.Linksfraktion-hessen.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Bewerbungen für den Hessischen Mundart-Preis 2026 Bild: pixabay
HessenLandes-Meldungen

Hessischer Mundart-Preis 2026

Ein Aufruf zur Pflege der hessischen Sprachvielfalt In Hessen wird gebabbelt, geschnuddelt...

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung
Hessen

Die Wasserversorgung in der Klimakrise sicherstellen

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung (lnp) Mit einer Veranstaltung...

Hessen

Umweltministerium fördert Lebensräume für klimasensible Arten

Klimaschutz ist auch Artenschutz Umweltministerin Hinz besucht Magerrasen-Verbundprojekt in Waldeck (lnp) Von...

Bei der Mahd spielt der richtige Zeitpunkt eine entscheidende Rolle – diese Meinung von Naturschutzdezernent Christian Zuckermann (r.) teilt auch Straßenmeisterei-Mitarbeiter Andre Döring.
Hessen

Ökologisches Mähen: Mehr Artenvielfalt am Straßenrand

Ökologisches Mähen hat Verkehrssicherheit und Biodiversität gleichermaßen im Blick (lnp) Summende Insekten,...