Home Schleswig-Holstein Hans-Jörn Arp und Jens-Christian Magnussen: Der klaren Aussage zum Schleusenbau wird ein tragfähiger Masterplan für den weiteren Ausbau folgen
Schleswig-Holstein

Hans-Jörn Arp und Jens-Christian Magnussen: Der klaren Aussage zum Schleusenbau wird ein tragfähiger Masterplan für den weiteren Ausbau folgen

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Hans-Jörn Arp, und der Wahlkreisabgeordnete Jens-Christian Magnussen haben das klare Bekenntnis von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt zum Bau der fünften Schleusenkammer in Brunsbüttel begrüßt.

„Das Ziel der Fertigstellung bis 2020, auch unter Berücksichtigung der Mehrkosten, ist eine wichtige Aussage für alle, die mit dem und am Nord-Ostsee-Kanal arbeiten. Der neueBundesverkehrsminister gibt diesem Projekt dienötige Priorität. Ich bin sicher, dass in nächster Zeit ein tragfähiger Masterplan für den Ausbau der Oststrecke folgen wird“, erklärte Arp.  

Der Wahlkreisabgeordnete Jens-Christian Magnussenerklärte, Bundesverkehrsminister Dobrindt habe bei dem Termin deutlich gemacht, dass neben dem Neubauder fünften Schleusenkammer die Sanierung der„alten Schleuse“ in Brunsbüttel ebenso kommenwerde, wie die Sanierung der Schleusen in Holtenausowie der Ausbau der Oststrecke.

Aufgrund unterschiedlicher Einflüsse, wie Klagenund Vergabeverfahren, könnten zeitgenaue Zusagen jedoch nicht gemacht werden.

Zur Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltunghabe Dobrindt deutlich gemacht, dass das Personalden Aufgaben entsprechend angepasst werden müsse.„Diese Reform ist wieder im Ministerbüroangekommen“, so Magnussen.

Pressesprecher
Dirk Hundertmark, Mareike Watolla
Landeshaus, 24105 Kiel
Telefon: 0431 988-1440
Telefax: 0431-988-1443
E-Mail: info@cdu.ltsh.de
Internet: http://www.cdu.ltsh.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Neuer Landesrahmenvertrag zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung unterzeichnet
PolitikSchleswig-Holstein

Neuer Landesrahmenvertrag zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung

Ein Meilenstein für Inklusion und Teilhabe Sozialministerin Aminata Touré: „Ein neuer Schritt...

Neuer Sand für Sylt: Küstenschutzminister Goldschmidt informiert sich vor Ort über die Sandvorspülungen und nimmt an letzter Deichschau des Jahres teil
Schleswig-HolsteinWissenschaft

Sylt ist gut gerüstet für die Sturmflutsaison 2024

Neuer Sand für Sylt: Küstenschutzminister Goldschmidt informiert sich vor Ort über die...

Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamte
AllgemeinSchleswig-Holstein

Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamte

Schleswig-Holstein Land führt in Härtefällen Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamtinnen und...

Kauf- und Pachtpreisspiegel
Schleswig-Holstein

Neuer Kauf- und Pachtpreisspiegel für Schleswig-Holstein

(lnp) Das Ministerium für Landwirtschaft, Ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz (MLLEV) veröffentlicht...